Sony tv wlan Problem?

2 Antworten

Autsch! Das Handbuch zum Sony ist ja eine mittlere Katastrophe, total unverständlich!

Am einfachsten ist es mit dem WPS-Verfahren (Push-Button, Taste, ...), es wird auf Seite 12DE als "Typ 1 Gesicherte Netzwerk mit WiFi Protected Setup (WPS)" ziemlich schrecklich beschrieben. http://download.sony-europe.com/pub/manuals/swt/Z002/Z002488111.pdf

Das Prinzip ist überall gleich:

  1. WPS/Connect-Taste am WLAN-Router 1 mal drücken (LED blinkt)
  2. danach am TV das Menü "WPS..." auswählen.

Fertig verbunden!

Aber ich beschreibe es mal in eigenen Worten für deinen Sony, was ich aus der Anleitung ableiten kann:

  1. Drücke WPS/Connect-Taste am WLAN-Router (LED blinkt am Router, max. 2 Minuten)
  2. Jetzt am TV:

Drücke HOME und wähle:Einstellungen/Systemeinstellungen/Grundeinstellungen /Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/ .... / "WPS (Knopfdruck)" ....

Fertig verbunden ! Das WPS-Verfahren mach alles vollautomatisch für dich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
fcsyjjjj
Fragesteller

Hm..schade ich habe alles befolgt und da steht Router nicht gefunden :/

Transistor3055  19.01.2020, 11:46
@fcsyjjjj

Mein Vorschlag 1:

Dann wähle dein WLAN manuell auf dem TV aus. Du wirst dann nach dem WLAN-Passwort gefragt.

Das steht im Handbuch auf Seite 13DE "Typ 2: Gesichertes Netzwerk ohne WiFi Prodected Setup (WPS)"

Mein Vorschlag 2 (nur wenn verbunden, jedoch kein Internet):

Dann mache eine manuelle IP-Konfiguration am TV:

IP-Adresse: 192.168.?.230 (die 230 wird bestimmt noch frei sein)

Subnetmask 255.255.255.0

Gateway 192.168.?.1

DNS-Server 192.168.?.1

Das ? ist eine Zahl ,

bei FritzBox Routern oft 178 (also 192.168.178.1).

bei Telekom Router oft 2 (also 192.168.2.1)

bei deutsche Glasfaser oft 1 (also 192.168.1.1)

Schau auf anderen WLAN Geräten nach, wie die ersten drei Zahlen in deinem Router oder Geräten lauten ... unter IP-Einstellungen zu finden.

Was für einen Router (Modell) hast du denn? Funktioniert dein WLAN am Smartphone ordentlich?

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.01.2020, 12:21
@Transistor3055

Ich habe nochmal etwas recherchiert und festgestellt, dass Sony häufig Probleme mit WLAN-Kanälen hat, wenn diese nicht auch Kanal 1 eingestellt sind! Sowohl Spielkonsolen als auch Smart TVs von Sony machen zicken, wenn der WLAN-Kanal nicht auf Kanal 1 steht.

Mein Vorschlag ist jetzt: "im Router festen WLAN Kanal auf 1 einstellen"

Rufe die Konfigurationsseite deines Routers in einem Browser auf (Adresse und Logindaten stehen unten auch dem WLAN Router drauf... Aufkleben).

Stelle deinen Router unter WLAN/Funkkanal (2,4 GHz) von Automatisch auf festen WLAN-Kanal 1 ein. Bei FritzBoxen bzw. Telekomrouter muss man den Expertenmodus bzw. die "Erweiterte Ansicht" einschalten und feste WLAN-Kanäle Einstellungen zu können.

Dann versuche nochmal die geschriebene Verbindungsmöglichkeiten. Beginne mit dem WPS-Verfahren, wenn es nicht funktioniert, dann mit dem Manuellen Verbinden, wenn das nicht geht, dann feste IP-Einstellungen (siehe mein Vorschlag).

PS:

Funktioniert es denn, wenn du den TV probeweise direkt mit einem LAN-Kabel am Router anschließt?

Viel Erfolg!

Wie sieht die Netzwerkkonfiguration denn aus?