Lehrern Danke sagen?
Hallo zusammen,
ich schreibe bald mein Abi und eigentlich fände ich es schön den Lehrern dann auch einfach mal danke zu sagen, dafür dass sie mich durchs Abi gebracht haben (vorausgesetzt ich bestehe, aber ich seh mein Abi gerade nicht in Gefahr).
Dafür wollte ich einfach nach dem Abi/ vor dem Abiball (?) jedem eine nette email schreiben, in der ich mich für die letzten drei Jahre bedanke.
Ich finde in der heutigen Zeit wird sowas viel zu wenig wertgeschätzt und viel zu selten Danke gesagt... Andauernd beschwert sich jemand aber das positive wird nicht gesehen und wertgeschätzt/ anerkannt.
Ich würde allerdings nur den vier Lehrern was schreiben, die mich auch in den Abi-Fächern unterrichte (t haben), die anderen hatte ich nur selten und da würde mir nicht genug einfallen 🙉😬.
Soll ich das machen oder lieber nicht? Wäre es doof nur den Vier Lehrern zu schreiben und meinem Klassenlehrer bspw. nicht?
9 Stimmen
3 Antworten
Ja, dass du den Klassenlehrer aussen vor lässt, ist schon seltsam, denn der hat ja die meiste Verantwortung für euch alle getragen.
Ihr könntet euch doch als Klasse bei der Lehrerschaft bedanken. Zum Beispiel dem Klassenlehrer stellvertretend ein Kärtchen und einen Blumenstrauss überreichen.
Na ja, jeder, wie er will. Aber eine Klasse durchs Abi bringen ist mehr als nur Unterricht zu erteilen. Da wird im Hintergrund auf Hochtouren gearbeitet. Selbst wenn du also nicht viele Stunden bei diesen Lehrern hattest, haben sie ja doch auch dazu beigetragen, dass dein Schulalltag gelingt und du das Abi machen kannst.
Ja klar, gar keine Frage. Mein Problem ist auch nicht, dass ich die Arbeit der anderen Lehrer nicht anerkenne, sondern vielmehr die richtigen Worte zu finden, ohne dass es gekünstelte Floskeln werden.
Aber eine kleine Karte mit Blümchen oder Pralinen löst ja das Problem 😊
Finde ich eine sehr nette Geste, denn mit vielen Lehrer hat man schließlich manchmal mehr Zeit in der Schule verbracht als mit anderen Leuten. Ich würde mich nur bei denen bedanken die du magst und die dir auch wirklich geholfen haben.
Ein schöne Karte und vielleicht eine kleine Schachtel Pralinen oder eine kleine Flasche (0,25 l) Wein.
Denen, die du magst :) den anderen nicht.
Meinen Klassenlehrer hatte ich nur in Deutsch (hab ich nicht im Abi) und da hat er den Unterricht meistens ausfallen lassen und alles uns selbst überlassen, daher kenne ich ihn jetzt nicht so gut bzw kann nicht so viel über ihn sagen....
Aber das mit der Karte + Blumen ist eine gute Idee, dafür werde ich mich einsetzen 👍🏼
Meine Mitschüler sind leider eher kindisch und finden alle Lehrer blöd... Aber das bekomm ich hin!