Abi in 8 Monaten machbar?
Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr es für realistisch haltet, sein Abitur in 8 Monaten zu schaffen, wenn man wirklich sehr diszipliniert ist, 6-10 Stunden am Tag lernt und das ganz ohne Lehrer oder Schule, aber dafür mit hilfe von Büchern, online Kursen, Verwandten (die ebenfalls ein gutes Abitur haben) und Selbstrecherchen.
Realistisch oder unmöglich? Ich glaube an mich aber mein Bruder sagt, das wird niemals funktionieren. Liebe Grüße
10 Stimmen
5 Antworten
Kommt drauf an, auf welchem Level man anfängt.
Normalerweise braucht man 12/13 Jahre für‘s Abi.
11 Jahre Schule (davon 5 Jahre auf dem Gymnasium), und relativ gutes bis sehr gutes Allgemeinwissen
Aber 6 Stunden am Tag bis zum Abitur ist viel zu viel. Mit 2 Wochen davor und mehr oder weniger intensiven Lernen ist es auch gut machbar vor allem wenn du im Unterricht sonst auch normal mitmachst und so.
P.S.: Schreibe auch in 8 Monaten Abi
Aber wie wirst du in 8 Monaten Abitur schreiben, wenn du nicht zur Schule gehst ?
Ja, denke es ist trotzdem möglich. Vllt kommt es darauf an, in welchen Fächern du schreiben wirst?
Ich bin sehr gut in Deutsch und Bio, die will ich als LK wählen. Ich muss 8 prüfungen machen
Warum 8 Prüfungen und nicht 4 bzw. 5 ? Deutsch finde ich auch einfach.
Niemand lernt acht Monate durchgehend 6-8h am Tag, zumindest nicht konzentriert und effektiv.
vielleicht nicht immer aber ich lerne schnell und mit meiner konzentration komme ich ganz gut klar
Sehr ehrgeizig, aber unmöglich. Es gibt genug Ablenkungen. Kein Handy mehr ! Nix mit YT, TikTok, oder ähnlichem. Hobbys sind dann ein Nogo. Also, schlafen essen, lernen, schlafen...usw Essen heißt zu Hause, jede Burgerbude lenkt ab....Verwandte haben keine Ahnung ,trotz Abitur. Die wissen gar nicht was heute gefordert wird. Deine Konzentration ist nach spätestens 8 Stunden am Popo. Und dann die WE mit Party, alle keine Option mehr. Vergiss es ! Plane lieber ein Jahr mehr ein.
Ich bin eh kein Partymensch und kann mich sehr gut konzentrieren. Und mein cousin hat sein Abi 2019 gemacht, das ist nicht lange her. Er will mir helfen
Ich meine aber auch nicht, dass mein Schnitt mir egal ist. Ich will schon mindestens eine 2,0
Du musst weniger lernen, wenn du dein Abi schaffen möchtest. 6-10 Stunden täglich wäre zu viel.
Ich gehe nicht zur Schule. Deswegen will ich auch mindestens 6 stunden pro Tag lernen