Lehrermangel in ganz Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist an vielen Schulen so. Und nicht erst seit dem letzten Schuljahr. Die Katastrophe bahnt sich schon seit Jahren an. Lehrer gehen in Ruhestand, neue Lehrer sind zu wenige vorhanden, und die welchen vorhanden sind, werden oft nicht eingestellt, oder nur befristet. Ich kenne einige Fälle, in denen Lehrer dauerkrank sind, bereits seit Monaten oder Jahren, aber nicht ersetzt werden können, weil sie die Stelle besetzen (das ist nicht die Schuld der erkrankten Lehrer, nicht dass ich falsch verstanden werde!)

Die Leidtragenden sind zunächst die Schüler, später die Lehrausbilder und letztlich wir alle,.

Einen wirklichen Lehrermangel gibt es bei Mathematiklehrern und Lehrern für die naturwissenschaftlichen Fächer. Auch bei Grundschullehrern gibt je nach Bundesland unbesetzte Stellen. Das mag in eurer Region auch der Fall sein aber das kann sich eigentlich nicht nur auf die genannten Unterrichtsfächer beziehen, da Grundschullehrer eigentlich so gut wie alle Fächer unterrichten können und müssen (aber vielleicht ist das in Mecklenburg-Vorpommern ja anders geregelt).

MiniEvo  13.02.2023, 15:39

Bin am Gymnasium, bei uns fällt fast jede Woche was neues aus

Es wurden nicht nur zu wenige Lehrer eingestellt, auch die anderen haben aufgrund von Erkrankungen gerade hohe Fehlzeiten. Das passiert eben, wenn man einen Beruf nicht wertschätzt und überall sparen will.

Ja das ist überall so, in meiner Schule fehlen z.b 15 Lehrer von 40. Ich habe diese Woche jede Menge ausfall und Vertretung gehabt.

Ich würde gerne wissen was die alle haben, es werden immer mehr.

Ja, ist es.

Schuld daran sind alle die bei den letzten Wahlen nicht die AfD gewählt haben.

Danke euch.

Wechselfreund  09.12.2022, 12:01

Wo setzt sich die AfD denn für Verbesserung der Lehrersituation ein und was konkret sind die Vorschläge für entsprechende Maßnahmen?

Hydraulikbagger  09.12.2022, 12:08
@Wechselfreund

Ich sehe das anders: Es läuft aktuell beschissen. Wer hat bisher nicht regiert? Die AfD. Imo sollten die erstmal eine Chance bekommen, denn schlechter kann es auch nicht mehr werden.

Persepolis95  21.01.2023, 14:19
@Hydraulikbagger

Mit der AfD würde es chaotisch schlecht. Dann würde ich wohl Deutschland verlassen. Unter einer AfD- Regierung könnte ich wohl nicht leben.