Hallo zusammen wie funktioniert der Nachteilsausgleich in Mecklenburg Vorpommern?

Bitte schreibt mir genau die Vorgaben für MVP.

Muss in MVP ein Gutachten erfolgen oder ist es wie in Thüringen nur von der Klassenkonferenz zu entscheiden ?

Danke für hilfreiche Tipps.

3 Antworten

1) Der Antrag kann formlos geschehen und muss jedes Schuljahr erneut beantragt werden.

2) Die Klassenkonferenz entscheidet bzw. legt die individuellen Hilfsangebote fest. Wenn eine Diagnostik vorliegt, wird dem Antrag eigentlich immer stattgegeben.

3) Der Nachteilsausgleich kann jederzeit beantragt werden und ist dann für die kommenden Klassenarbeiten zu berücksichtigen, aber nicht mehr rückwirkend für bereits geschriebenes Arbeiten möglich.

4) Ja, eine außerschulische Diagnostik ist in den meisten Bundesländern nötig.

5) Eine außerschulische Lernförderung im sprachlichen Bereich ist in einem solchen Fall dringend anzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu deiner Frage: Keine Ahnung.

Ich frage mich nur, was das überhaupt bringt. Die Probleme werden in höheren Klassen ja nicht weniger. Und am Ende bringen geschönte Noten auch nicht wirklich was. Weder auf der Uni und erst recht nicht bei einem Arbeitgeber.

Lieberschlau
Fragesteller

Bitte auf Fragen beziehen !

Nahimana66  02.10.2022, 07:40

Es geht um Förderung, nicht um Beschönigung von Noten.

Diese Fragen können sicher die Schule oder das Schulamt beantworten.