Lehrerin nimmt Haustier mit zur Schule

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es dir persönlich nicht passt - sie darf das.

http://www.vienna.at/hunde-in-der-schule-oesterreich-setzt-paedagogische-richtlinien-fest/3247541

Bei euch in Österreich ist der Einsatz von Hunden im Unterricht mittlerweile gern gesehen und gilt als pädagogisch wertvoll. Damit ist Österreich in dieser Beziehung Vorreiter in ganz Europa.

Lovelyturtle
Fragesteller

Danke(: Ich persönlich finde das echt nicht gut. Warum ausgerechnet Hunde?? Kann die nicht ihr Kaninchen oder ihre Katze mitnehmen?? Also deine Antwort hat meine Frage jedenfalls beantwortet, aber kann man also jedes x-beliebige Tier zur Schule mitnehmen oder nur Hunde??

dsupper  29.01.2014, 20:28
@Lovelyturtle

Danke für den Stern. Nein, ich glaube, es sind für dieses pädagogische Konzept nur Hunde vorgesehen - wahrscheinlich, weil sie dafür am besten geeignet sind (Sozialverhalten etc.)

Schade, dass du keine Hunde magst - aber Menschen sind verschieden, und das ist ja auch gut so. Versuch doch einfach, diesem Tier mal ganz unvoreingenommen gegenüberzutreten - also ohne Abneigung, einfach neutral beobachten, was so passiert. Eigentlich merken Hunde, wo sie "gern gesehen" sind und wo nicht und richten ihr Verhalten auch danach.

Vielleicht wirst du nach einiger Zeit der Beobachtung feststellen, dass Hunde gar nicht so schrecklich sind, sondern eigentlich sehr soziale Wesen. Nicht umsonst werden Hunde auch als sogenannte Therapiehunde z.B. in Seniorenheimen eingesetzt, weil es viele Menschen beruhigt, einen Hund zu streicheln und Kontak zu ihm aufzunehmen.

Und vielleicht passiert ja das "Wunder" und du stellst fest, dass du ihn doch noch ganz nett finden wirst. Auf jeden Fall wirst du ein Lernziel wahrscheinlich sicher erreichen: Toleranz.

laurastern2907  20.05.2023, 21:31
@Lovelyturtle

Also Kaninchen schonmal gar nicht, unsere Kaninchen hatten mal von Oma und Opa zu uns gewechselt und haben Tagelang nur in ihrer Kuschelbox rumgelegen, wahrscheinlich um Stress abzubauen.

Rede doch mit der Vertrauenslehrerin oder einfach einer Lehrerin der du vertraust. Die kannst du ja dann fragen ob das überhaupt erlaubt ist, ein Tier mit zur Schule zu nehmen. Vielleicht hilft sie dir dann und redet mit deiner Deutschlehrerin, sie muss ja nicht sagen, dass du mit ihr gesprochen hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

dsupper  27.01.2014, 13:04

da braucht sie nicht lange zu reden und zu fragen, denn in Österreich ist das seit Mitte letzten Jahres erlaubt und auch besonders erwünscht

Wie alt bist du? Ihr habt ja wohl eine Telefonliste... Entweder du selbst oder deine Eltern können sich telefonisch an die Lehrerin wenden und um eine Erklärung bitten...

Führt so ein Gespräch nicht weiter, dann besorgt euch bitte einen Termin bei der Schul-Leitung und ihr könnt besprechen was vorgefallen ist und auch wie ihr euch eine Lösung des "Problems" vorstellt...

Ich finde es sehr gut, dass in einigen Schulen ab und zu Haustiertag ist (sogar von Kindergärten habe ich das schon gehört)...

Hunde und auch Begegnungen mit Hunden gehören zu unserem normalen Leben in Deutschland einfach mit dazu. Ob die Hundebegegnung nun im Klassenzimmer stattzufinden hat oder nicht - da mag man verschiedener Ansicht sein...

Was tust du denn, wenn jemand mit Hund in einen Bus einsteigt? Oder was tust du, wenn jemand mit einem Hund im ICE nach Hamburg für Stunden neben dir sitzt?

Selbstverständlich brauchst du dir keine Belästigungen gefallen lassen...

Lovelyturtle
Fragesteller

bin noch nie im selben Bus gewesen wie ein Hund:) Bin übrigens aus Österreich, deshalb verstehe ich "ICE nach Hamburg" nicht ;)

luckyuser60  26.01.2014, 11:36
@Lovelyturtle

ach neeee.... Da hätte ich wohl schreiben sollen: hast du noch nie einen Zug benutzt eures nationalen Bahn-Betreibers... ??? Es tut mir leid dass ich nicht wußte, dass österreichische Hunde etwas anderes sind als deutsche Hunde... Und österreichische Schüler unterscheiden sich wohl auch sehr von deutschen Schülern...

Schonmal überlegt das eine Schule nicht nur die Aufgabe hat euch rechnen beizubringen? Sondern euch auch sozialisiiert mit anderen Menschen und Lebewesen?? Und ich finde da hast du starken Nachholbedarf. Es ist ja nicht deine Schuld, das du ein Hund niocht ertragen kannst, sondern die Schuld deiner Eltern, die dir irgendwann mal vermittelt haben müßen das Hunde widerliche Tiere sein müßen. So wie die Prägung vieler Menschen auf Spinnen, nicht das Baby schreit "ihhh" wenn es eine sieht, sondern die Mutter und zack hat das Baby Angst vor Spinnen, weil Mama es ja vormacht. Finde es gut und richtig den Schülern heutzutage auch mal andere Lebewesen als den Menschen vorzustelllen. Und meine Grundschullehrerin hatte damals auch ihren Hund mit, natürlich nur 1mal im Jahr oder so, aber für uns war das ein Highlight, allerdings ist das nun auch über 20 Jahre her und die Zeiten haben sich geändert. Damals hatten wir noch kein PC, Smartphones, Spielekonsolen etc sondern haben viel Zeit draußen verbracht wo wir naturgemäß schon mehr lernten, als die Kids die heute ihren nachtmittag nur zuhause vor der Kiste verbringen. Gibt den ganzen mal eine Chance und versperre dich nicht sofort, so lernst du damit klar zu kommen, auch wenn es dir nicht passt. Das ist das wichtigste was du noch lernen muss, die Akzeptanz, wenn eine Sache so ist und sich nicht ändern lässt. Wenn du mit der Sprache des Hundes nicht klarkommst oder nicht weißt was zu tun ist, wenn einer auf dich zukommt, so frage deine Lehrerin nach Tipps wie du das für dich lösen kannst, damit lernst du auch fürs Leben. Denn das mal ein Hund ein entgegenkommt ist sicher schon jeden passiert.....und die meisten schaffen es immer wieder ohne Probleme dran vorbeizugehen.....

Lovelyturtle
Fragesteller

Daumen runter

Ich meine echt nett dass du dir dabei so viel Mühe gibst, aber ich wollte eigentlich eine rein rechtlichgesehene Antwort....Du hättest dich mal in meine Situation hineinversetzen können.

Lovelyturtle
Fragesteller

außerdem muss ich auch sagen dass meine Eltern mit meiner Erziehung einiges falsch gemacht haben....also falls man das eigentlich Erziehung nennen kann... Aber meine Eltern mögen Hunde...

"darf man als Lehrerin eigentlich den Hund mit zum Unterricht nehmen?" - Nein darf sie nicht! Ich würde in diesem Fall mit deinem Klassenlehrer oder Schulleiter darüber sprechen und/oder mit der Lehrerin selbst...

  • lightlittlehawk