Hund will unbedingt nachts Gras fressen. Warum?

9 Antworten

Meine Hündin frisst gerne Gras, wenn der Magen leer ist und sie übersäuert. Ich würde einmalig probieren, das Futter auf mehrere Portionen zu verteilen und die letzte Portion kurz vor dem zu Bett gehen geben. Wenn der Hund trotzdem wach wird und Gras fressen will, würde ich zum Tierarzt gehen.

Wenn der Hund den Drang verspürt, Gras zu fressen, ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, das der Organismus des Hundes übersäuert ist.

Versuche einmal ihm als Abendmahlzeit gekochte Pellkartoffeln (mit Kümmelköerner gekocht), kleingeschnitten und mit 1 Schuß Bio Pflanzenoel z. b Oliven- oder Maiskeimoel zu servieren.

Das macht den Stoffwechsel basischer. Mein Hund und die Hunde meiner Patienten fressen es z. T. sogar sehr gerne.

Vielleicht hat dein Hund Verdauungsprobleme. Kann es sein das er abends vor dem schlafen noch was frisst? Oder lebt ihr vielleicht auf dem Land? Meiner Frist auffälliger weise lieber das Gras, das die Schafe vom nachbargrundstück zufror angeknabbert haben.

JimmyTheCannon
Fragesteller

Fressen gibt es den ganzen Tag.
An Gras, welches vorher Schafe zwischen hatten, kommt der Hund nicht.

Beatpoint  20.12.2016, 20:43

Sorry dass das jetzt erst so spät kommt aber,

1. Sollte man das Futter im genau rationieren und immer möglichst zur gleichen Zeit geben, Hunde haben nämlich kein ausgeprägtes sättigungsgefühl, Weswegen sie immer fressen bis sie ganz voll sind und so lange warten bis wie wieder ein klein bisschen Hunger haben. So überfressen sie sich schnell.

2. Müssen es ja keine Schafe sein 😂 einfach irgendwelche Viecher.

3. Bist du dir sicher das er das nur nachts macht? Vielleicht fällt dir das tagsüber einfach gar nicht auf weil er zwischen durch immer was frisst wenn er draußen ist. Schau auf jeden mal beim Tierarzt vorbei, es ist möglich das er eine Magenverstimmung oder so hat.

Das hilft der Verdauung, macht meiner auch öfter. Hunde bekommen oft Bauchschmerzen und essen dann Gras, manchmal müssen sie dann kotzen, aber keine Angst, nicht jedes Mal wenn ein Hund Gras frisst, muss er sich übergeben. Du kannst ja mal vorsichtig über seinen Bauch streicheln und schauen, ob er darauf reagiert, ob er Schmerzen hat oder nicht.