Lehrer wollen mein Buch lesen?

cas65  10.11.2023, 21:47

Wenn nicht mal du selbst es gut findest - warum schreibst du es dann?

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 21:52

Weil ich andere Personen (13 Personen) sagen das es gut ist. Und sie sagen das ich weiterschreiben soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du - das scheint jetzt nicht zu passen, aber im Bereich der Open-Source-Software gibt es eine Regel: Veröffentliche oft und häufig. Auf Deine Situation bezogen heißt das: Hol Dir soviele unterschiedliche Meinungen ein, wie möglich. Solange die Kritik ehrlich ist, kann sie Dir nur helfen, besser zu werden. Und bei Deinen Lehrern gehe ich erst mal davon aus, dass sie Dir wohlgesonnen sind - denn welchen Grund sollten sie haben, es nicht zu sein? Also lass sie es lesen.

Denn sieh es mal so: Deine Lehrer trauen Dir ganz offensichtlich eine ganze Menge zu. Unter anderen eben auch, dass Du eine richtig gute Geschichte schreiben kannst. Ich meine - die Deutschlehrer werden ja wahrscheinlich schon Aufsätze von Dir gelesen und Dich generell im Fach-Unterricht erlebt haben. Das heißt, sie haben Dir mit der Bitte, Deine Geschichte lesen zu dürfen, im Grunde ein riesengroßes Kompliment gemacht. Das noch größer wird, wenn man bedenkt, dass sie einige ihrer Kollegen ganz offensichtlich darauf aufmerksam gemacht haben, dass da mit Dir ein Schreibtalent heranwachsen könnte.

Also - trau Dich. Gib ihnen die Geschichte. Ich denke nicht, dass Du es im Nachhinein bereuen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dein Buch aber toll finden. Wenn Du selbst nicht überzeugt bist, dann wird das auch nix.

Nein, gib Dein Buch nicht her. Nicht, weil Du es nicht magst, sondern weil es DEIN Buch ist. Es ist noch nicht veröffentlicht. Und so lange das der Fall ist, sollte es auch keiner - außer einem Verlag - zu lesen bekommen. Deine Lehrer können dann später ein fertiges Exemplar bekommen, wenn es gedruckt ist.

HarmonyZ  10.11.2023, 21:43

Wieso nicht? So könnte er Feedback bekommen es besser zu machen. Das holen sich Autoren auch ein

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 21:43

okay, ich habe aber so um die 13 Testleser von denen mir 2 aktiv Feedback geben.
Danke aber trotzdem die Antwort

Man ist oft selbstkritisch mit sich, was in einem gewissen Maße auch gut ist. Aber schon das du Bücher schreibst, zeigt dass du viel Kreativität zum Ausdruck bringst.

Und deine Lehrkräfte würden das Buch nicht lesen wollen, wenn die dich dafür nicht schätzen würden. Ich würde das als Wertschätzung sehen, das du das Interesse deiner Lehrkräfte an deinen Büchern geweckt hast. Und es ist immer schön, dafür nochmal ein Feedback zu bekommen.

Weil ich finde mein “Buch” selber nicht gut.

Dann bekommst du durch das Feedback deiner Lehrer doch eine Chance es gut zu machen

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 21:44

Danke für deine Hilfe.