Welches Buch hat euch wieder zum Lesen gebracht?

9 Antworten

Bei mir war es "der Gesang der Flusskrebse", das mich nach langer Pause wieder zum Lesen gebracht hat. Seither lese ich wieder recht viel, vor allem auch umfangreichere Romane.

Ich habe als Kind nicht wirklich viel gelesen, mit 9 oder so, habe ich alle Teile der wilden Küken gelesen, die haben mich aber nicht so fasziniert, danach habe ich dann aber den ersten Teil von Woodwalkers gelesen, der mich total gefesselt hat. Diese Reihe hat mich überhaupt so richtig zum lesen gebracht. Seitdem lese ich fast jedes Buch, das mir in die Finger kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Depressions-Lese-Flauten sind mir nicht fremd. Zeitweise ging gar nichts. Ich habe es dann mit Kinderbüchern probiert - man braucht nicht viel Konzentration und sie haben mich oft zum Lachen gebracht.
Die Finstersteins, Die Rottentodds, Miesel... sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mich haben sie quasi "gerettet". Ich lese seitdem zwischendurch immer wieder das eine oder andere Kinderbuch, weil es einfach entspannend ist.

Maracuja467
Fragesteller

Ok vielen Dank! Werde es Mal ausprobieren

Wie wäre es mit Kurzgeschichten? Vielleicht von Stephen King? Die sind jetzt nicht gerade antidepressiv, aber sie haben mich immer extrem gefesselt.
Ich hatte das auch mit den Konzentrationsstörungen in der Depression. Die gute Nachricht ist, dass ich jetzt wieder ein Bücherjunkie bin. Hat aber schlappe 5 Jahre gedauert.

Und noch ein heißer Tipp: Lass mal Deine Augen kontrollieren. Das kann sich auch ganz übel aufs Lesen auswirken.

Maracuja467
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Kannst du mir etwas spezielles von Stephen King empfehlen?

Bei mir war es Verity von Colleen Hover. Ist von Genre wie ein Thriller und dadurch eigentlich gar nicht mein Thema aber super spannend. Ich hab es in zwei Tagen gelesen obwohl ich normalerweise mehrere Wochen für ein Buch brauche