Lehrer macht sich über LGBTQ lustig. Darf er das?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ein Lehrer Vorbildfunktion hat, darf er seine private Meinung nicht öffentlich machen.
Sprecht mal mit dem Vertrauenslehrer darüber, bevor Ihr zum Direktor geht.

Nee...das finde ich jetzt grenzwertig in der heutigen Zeit.

...und dann lachte die ganze Klasse - auf Kosten des Betreffenden mit dem Handy (du?).

Würde ich mal beobachten und mir die Äußerungen mit Datum notieren, damit du sie nicht vergisst. Natürlich ist es schwierig, sich als Schüler mit einem Lehrer anzulegen, aber ich finde, hier werden Grenzen überschritten in Richtung Mobbing. Nicht direkt beleidigend, aber Spott (sich lustig machen) und Abwertung sind darin erkennbar - dann noch öffentlich in der Klasse - ne, ist no go und scheint kein einmaliger Ausrutscher zu sein.

Brtl8
Fragesteller

Nicht ich, aber danke

Beides darf er nicht und hat sich da zu mäßigen.

Besonders der 2. Fall würde bei mir direkt zu einer Dienstsuspendierung führen. Das geht gar nicht.

oder wenn jemand am handy ist: „schreibst du wieder an deine freundin, ahso ne sicher an deinen freund oder and deine transsexuelle freundin?"

Das demütigend und entwürdigend und nein, dein Lehrer darf niemanden vor der Klasse bloßstellen.

Also seine Meinung dazu äußern, sollte er meiner Meinung nach dürfen. Aber sich da so vor bzw. über die Schüler lustig machen, ist schon daneben.