Lehrer + Honorartätigkeit?
Hallo Leute :)
Ich arbeite neben meinem Studium noch als Lehrer an einer Schule (13h die Woche). Nun möchte ich nebenbei noch in einem Nachhilfeinstitut Nachhilfe geben. Und in dem Institut ist das so, dass ich als Honorarkraft eingestellt werde und somit das Geld als Brutto ausgezahlt bekomme. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie das mit den Steuern abläuft. Kann mich jemand bitte aufklären. Wie muss ich das ganze denn versteuern? Auf was muss ich achten etc. Ich möchte ungern später Steuerschulden haben.
VG
2 Antworten
Ich bin Musikschullehrer auf Honorarbasis. Die Unterrichtstätigkeit ist grundsätzlich steuerfrei.
Ich weiß nicht ob das auf dich zutrifft, bei mir ist das der Fall.

Nein. Trifft nicht zu. In der s<chwarzen Ausschnitt geht nur um die MUmsatzsteuer.
Stimmt. Da liegt der Grundfreibetrag bei 12.096€ pro Jahr. Da liege ich als Student meine ich drunter.
Stimmt. Da liegt der Grundfreibetrag bei 12.096€ pro Jahr. Da liege ich als Student meine ich drunter.
Trotzdem musst du deine Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet haben durch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, § 138 AO. Für die Anmeldepflicht gibt es keinen Freibetrag.
Genauso wie du entsprechend die Gewinnermittlung EÜR jedes Jahr abgeben musst, § 60 Abs. 4 EStDV. Ansonsten kann das Finanzamt gar nicht prüfen, ob du unterhalb des Grundfreibetrags liegst.
Müsste man keine Erklärung abgeben könnte ja einfach jeder behaupten er läge drunter ohne dass das Finanzamt eine Handhabe dagegen hätte.
Ja ich hatte das damals angemeldet und dadurch meine Steuernummer erhalten, die ich auf meine Rechnungen schreibe. Auch ein geschätztes Jahreseinkommen sollte ich angeben.