Als Schüler gewerbepflichtig?

4 Antworten

Wenn du kein Arbeitnehmer in bspw. einem Nachhilfeinstitut bist, bist du in aller Regel Gewerbetreibender. Und dieses Gewerbe musst du anmelden, egal ob du hauptberuflich Schüler, oder sonst was bist. Mit dem Gewerbe gehen dann weitere Pflichten einher, v.a. steuerlich. Einkommens- und Umsatzsteuererklärung, ggf. Umsatzsteuervoranmeldungen falls kein Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung, usw. Das würde aber den Rahmen dieser Antwort um ein Vielfaches sprengen. Die Infos gibt es zuhauf im Netz und auch hier auf GF.

Da ich bestimmte Angaben (wie z.B. eine Steueridentifikationsnummer oder so) nicht machen kann, würde es eigentlich ausreichen, wenn ich meinen vollständigen Namen sowie meine Handynummer angeben würde - meine Anschrift würde ich nur auf Anfrage hergeben...

Nein, das würde nicht ausreichen. Im Impressum muss mindestens dein vollständiger Name, deine ladungsfähige Anschrift, sowie eine Kontakttelefonnummer stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
 Stimmt das, was mir vorgeworfen wurde?

Ja das stimmt, du bietest eine Dienstleistung an, die angemeldet sein muss.

Du musst ein Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden, dich steuerlich erfassen lassen und dein Einkommen versteuern.

Alternativ wäre die Möglichkeit, dass du dir ein Dienstleister suchst, der dich als Nachhilfe auf Minijobbasis anstellt. Hierbei fallen wesentlich weniger Steuern an, jedoch bist du an die Vertragspflicht gebunden.

okami1
Fragesteller

OK, danke dir für die Info!

Was soll denn "eine gewerbepflichtige Dienstleistung sein" ?

Wenn du außerhalb des staatlichen Bildungssystems Unterricht (egal ob Reit-, Tanz- oder Nachhilfeunterricht) anbietest, ist das eine gewerbliche Dienstleistung. Und jeder Gewerbetreibender ist verpflichtet, sich beim Gewerbeamt anzumelden. Dabei ist es egal, ob du das nebenbei machst..

Das ist die rechtliche Lage. In der Praxis meldet aber fast kein Schüler oder Student, der Nachhilfeunterricht gibt an.

Häng doch lieber Zettel an die schwarzen Brettes der Schulen, statt zu inserieren.

Einen Job zu suchen ist nicht "gewerblich".

Die Eltern potentieller Nachhilfeschüler können Dich bei der Minijobzentrale anmelden.

Geochelone  02.08.2020, 12:32
Science-Fiction