Benötigt meine Instagram-Seite ein Impressum?

2 Antworten

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Es kommt ganz auf den Inhalt der Seite

Da die Seite ja eindeutig keine Privatseite ist, bist du zumindest mit Impressum immer auf der sicheren Seite.

dasistechtso
Fragesteller

Warum ist das keine Privatseite?

NackterGerd  28.02.2022, 05:10
@dasistechtso

Da Werde Bremen schon mal nicht deine Private Sache ist und du ja nichts von dir Privat dort postest gibt es natürlich keine Impressums Ausnahme.

Die Impressumspflicht auf Social Media ist schon lange ein Graubereich.

Siehe dazu https://www.wbs-law.de/medienrecht/social-media-recht/impressum/.

NackterGerd  27.02.2022, 17:57

Wieso Impressum es ist bei Sozialen Netzwerken genauso wie bei anderen Websites.

Es gibt auch dort bekanntlich nur wenige Ausnahmen die kein Impressum notwendig ist.

NackterGerd  28.02.2022, 05:36
@Jurafuchs

WIESO

Es besteht doch allgemein Impressumspflicht.

Es gibt nur wenige Ausnahmen die auf ein Impressum verzichten können

Eine Grauzone dazwischen gibt es nicht

NackterGerd  15.03.2022, 02:09
@Jurafuchs

No wieso Jurist, wenn man Websites erstellt muss man so etwas wissen.

Eine Abmahnung wegen fehlendem Impressum kann Recht teuer werden