Muss man ein Impressum bei amerkinaischen Zuschauern haben?

4 Antworten

Für die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung ist das Sitzland des Anbieters maßgeblich. Also: Ja.

TikTok stammt soweit ich weiß aus China. Und denen Machern dürfte ein Impressum bei Ausländern ziemlich latte sein. China ist eine kommunistische Diktatur...

HabvielRGBimPC  10.05.2021, 17:18

Aber der deutschen Bundesregierung bzw. dem BSI/ den Gerichten ist das nicht egal. Es kommt auf DEINEN Wohnort an, weshalb er der Pflicht unterliegt!

HabvielRGBimPC  10.05.2021, 17:21
@Philippus1990

Sobald jemand etwas dagegen sagt, es reicht auch ein Freund mit dem er sich gestritten hat wird die Staatsanwaltschaft aktiv und er hat eine saftige Strafe am Hals.

Philippus1990  10.05.2021, 17:26
@HabvielRGBimPC

Die Staatsanwaltschaft? Das ist soweit ich weiß allenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Darum kümmert sich nicht die Staatsanwaltschaft, sondern die zuständige Aufsichtsbehörde. Die Annahme, dass diese das Internet nach fehlenden Impressen absucht, halte ich für lebensfremd.

tinalisatina  10.05.2021, 18:11
@Philippus1990

Richtig, die suchen nicht danach. Aber vielleicht macht es jemand anders. Und wenn die Anzeige raus ist, dann muss der Staatsanwalt nicht mehr suchen. Er hat ja gefunden. Das heißt, er schreibt ganz entspannt einen Zahlschein aus. Kann bis zu fünfstellig werden. Wird er meist nicht, schon gar nicht bei tiktok, aber ein paar Hundert reichen ja schon.

Philippus1990  10.05.2021, 18:24
@tinalisatina

Das interessiert keinen Staatsanwalt, da nur Owi und keine Straftat. Und Zahlscheine schreibt er schon mal gar nicht aus.

tinalisatina  11.05.2021, 09:56
@Philippus1990

Da hast Du Recht. Aber im Grunde kann es auch egal sein, von wem die Rechnung kommt. Vielleicht dazu noch eine kostenbewehrte Unterlassungsklage, damit sichs lohnt.

Es ist völlig egal welche Zuschauer du hast ...

Es zählt nur DEIN Wohnort.

Deswegen also ja, du musst ein Impressum haben.

Solange du dem deutschen Recht unterliegst, was du in diesem Fall tust, musst du ein Impressum haben, wenn du englische Videos machst muss dies (auch) in englisch sein.

ldldlkdle
Fragesteller

waurm sollte dies auch in englisch sein?

HabvielRGBimPC  10.05.2021, 17:15
@ldldlkdle

Da du eine englische Community hast beziehungsweiße auf englisch deinen Content hast. Bei gewolltem internationalen Publikum MUSST du ein Impressum auf englisch haben.
Am Besten in allen vorhandenen Sprachen ein Impressum haben, kann sonst teuer werden ;)

ldldlkdle
Fragesteller

in den usa gibt es ja eben keine Impressumspflicht also muss da gar nichts sein

HabvielRGBimPC  10.05.2021, 17:16
@ldldlkdle

Doch, da er in Deutschland lebt unterliegt er dem deutschen Recht, kannst du gerne nachforschen, ich habe dies des öfteren schon getan, da ich selbst Webentwickler für Privatpersonen bin.