Ist auf wattpad ein Impressum notwendig?

2 Antworten

Erneut: Du brauchst ein Impressum, wenn du redaktionelle Inhalte veröffentlichst. Bei dem Betreiben eines Blogs, bzw. der Veröffentlichung von Geschichten - ungeachtet der Form des Mediums - ist dies der Fall.

(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
Name und Anschrift sowie
bei juristischen Personen auch Name und Anschrift des Vertretungsberechtigten.
(2) Anbieter von Telemedien mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten [...] haben zusätzlich [...] einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen. [...]

(§18 Medienstaatsvertrag, neue Fassung von 2020)

Darüber hinaus musst du zusätzlich noch die regionalen Gesetze deines Bundeslandes - meist Musterbundeslands Pressegesetz - beachten, die ggf. weitere Vorschriften machen. Sollte eine kommerzielle Leistung erbracht werden - wovon ich aber in deinem Fall nicht ausgehe - wäre auch noch §5 Telemediengesetz anzuwenden.

An dem Umstand, dass du derzeit immer noch ein urheberrechtlich geschütztes Bild als Cover verwendest, ändert das im Übrigen auch nichts. Ich weise dich erneut darauf hin: Diese Zuwiderhandlung kann abgemahnt oder mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren (bzw. in deinem Fall bis zu 1,5 Jahren Jugendstrafe) oder Geldstrafe geahndet werden.

LG

Keine Ahnung was das für ein Spezi war, aber du brauchst kein Impressum für eine Wattpad-Story. Lediglich für eine eigene Website und du wirst Wattpad ja vermutlich nicht betreiben.

Oder meinst du den Disclaimer von wegen 'Tissaia de Vries stellvertretend für alle Witcher Charaktere gehört natürlich nicht mir, sondern dem Autor der Witcher Buchreihe und ich strebe nicht an irgendeinen finanziellen Gewinn aus der Nutzung besagten Charakters bzw. besagter Charaktere zu ziehen'?

Das macht man bei Fanfictions in der Regel, doch darauf achtet keine Seite. Solange deutlich klar ist, dass es sich um eine Fanfiction handelt

Lediglich für eine eigene Website und du wirst Wattpad ja vermutlich nicht betreiben.

Blödsinn. Dass es seit 2020 einen neuen Medienstaatsvertrag gibt und das Telemediengesetz nicht das einzige Gesetz ist dass ein Impressum vorschreibt ist dir schon klar, oder?