Lehrer - Was sind Besoldungsgruppen?

6 Antworten

Es gibt Besoldungsgruppen und Altersstufen.

Je nach Vorbildung und Tätigkeit wird man in eine Besoldungsgruppe eingegliedert und danach bezahlt, Lehrer z.B. in A 11.

Daneben steigt man durch fortschreitendes Alter regelmäßig alle zwei Jahre im Gehalt weiter nach oben (innerhalb der gleichen Besoldungsgruppe).

SeherHorsti2  16.10.2017, 10:41

(Gymniasal)Lehrer sind i.d.R. A13. Für A11 würde wohl kaum wer studieren und sich den Stress antun...

HansH41  16.10.2017, 10:44
@SeherHorsti2

Der Fragesteller fragte:

"in welcher Besoldungsgruppe man ist als Grundschullehrer?"

Hallo FreakyTag,

was man dazu wissen muss, kann man im Landesbesoldungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes nachlesen.

Für Rheinland-Pfalz wäre dies

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1gnp/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=103&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-BesGRP2013rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1

Die Besoldungsgruppen findest du in der Anlage 1 für Lehrer oder Studienräte.

Gruß Apolon

die stufen erhöhen sich mit den anzahl der jahren.

also man steigt automatisch nach rechts in der tabelle. aber eine neue besoldungsgruppe kommt man quasi nur mit einer "beförderung"

Die Besoldungsgruppe richtet sich nach der ausgeübten Tätigkeit, z.B.

A12: Grundschullehrer

A13: Gymnasial- oder Berufsschullehrer

A14: Oberstudienrat

A15: Studiendirektor

A16: Oberstudiendirektor (Schulleiter)

Daneben gibt es noch Zulagen, erkennbar an einem Z. Also z.B.

A12Z: Konrektor Grundschule

Die Stufen beziehen sich auf die Berufserfahrung. Als Neueinsteiger startet man in Stufe 1 (bzw. der kleinsten Stufe der jeweiligen Besoldung) und wird dann alle paar Jahre hochgestuft.

Als Beispiel: Ein verbeamteter Grundschullehrer in Berlin fängt mit einem Sold von 3085,04€ an und steigert sich im Lauf seines Berufslebens bis auf max. 4252,71€.

Dazu sollte man aber auch sagen, daß immer weniger Lehrer verbeamtet werden, so daß oftmals nur das (niedrigere) Gehalt im öffentlichen Dienst greift.

verreisterNutzer  16.10.2017, 10:41

wann ist man verbeamtet und wann nicht?

HansH41  16.10.2017, 10:46
@verreisterNutzer

Das hängt von den regierenden Parteien ab.

Früher waren alle Lehrpersonen Beamte. Heute wollen das einige Landesregierungen nicht. Frage mich nicht, warum das so ist.

clemensw  16.10.2017, 11:02
@verreisterNutzer

EIn Lehrer ist verbeamtet, wenn

- sein Dienstherr (d.h. die zuständige Schulbehörde des Bundeslandes) ihm die Verbeamtung anbietet (zuerst idR als "Verbeamtung auf Probe" und später "auf Lebenszeit")

- keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, die eine Verbeamtung verhindern (z.B. Depressionen oder Schäden an den Bandscheiben)

- eine ärztlich zu ermittelnde ausreichende "Lebensdienstzeit" vorliegt (d.h. der Beamte noch längere Zeit arbeitsfähig ist)

- deutsche oder EU Staatsbürgerschaft nachgewiesen werden kann

- die pädagogische und fachliche Tauglichkeit feststeht

- keine Verhinderung vorliegt, jederzeit für die FDGO einzutreten (z.B. Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Organisation)

- der Diensteid abgelegt wurde.

Ja, Ne. Sold bekommt mal als Bundeswehrsoldat.

Was du meinst sind die Entgeldgruppen und Stufen...

clemensw  16.10.2017, 10:41

Auch Beamte werden besoldet.

Rango87  16.10.2017, 10:53
@clemensw

Aja, die gibs ja. Sehe so selten verbeamtete Lehrer. Sind meist weg.