Legt man den verlobungsring ab nach der hochzeit?

8 Antworten

Ich trage sowohl meinen Verlobungs- als auch meinen Ehering gleichzeitig.

Den Verlobungsring links, den Ehering rechts.

Sie waren zwar beide weder (sehr) teuer noch passen sie optisch zusammen, aber das ist mir egal, denn sie haben für mich beide eine sehr große Bedeutung.

Es würde mir sehr fehlen, einen von beiden Ringen nicht zu tragen.

Ist das nicht jedem selbst überlassen, wie er das handhabt? Keiner zwingt Dich, ihn für immer in die Schublade zu packen. Du hast doch zwei Hände.

Es gibt Ringe, die kann man in kombination mit dem Ehering tragen. Das wird meist in Amerika gemacht, da dort meist beide Ringe getragen werden. Wäre ja auch schade, da der Verlobungsring meist recht wertvoll ist ;)

Ansonsten kannst Du das machen, wie es Dir beliebt, das wird bei uns nicht so eng gesehen. Ich als Mann würde den Ehering natürlich immer auf dem rechten Ringfinger tragen.

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Manche legen den Verlobungsring weg, andere wechseln ihn von der linken zur rechten Hand, d.h. nehmen ein und denselben Ring. Andere tragen den Verlobungsring links und gleichzeitig den Ehering rechts.

Meine Meinung: Bei der Hochzeit wird der Verlobungsring, der bis dahin auf der linken Seite getragen wird, zum Ehering durch Tragen an der rechten Hand.

Manchmal sind aber Verlobungsringe, für die Frau, ein Schmuckring mit Stein. Dieser wird, so wie man will, dann beim Ehering getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu