Was ist der Unterschied zwischen Verlobungsring und Ehering?

9 Antworten

Keiner. Normalerweise gibt es den Verlobungsring (wenn es ihn denn gibt) zur Verlobung - und zur Hochzeit wird er dann einfach von links nach rechts umgesteckt.

Deine Verlobte ist noch nicht deine Frau, erst vor dem Standesamt wenn ihr die richtige Ehe eingeht. Verlobung ist quasi ne Reservierung. So wies deutsche im Urlaub mit ihren Handtüchern machen, macht mans mit Ringen.

Avonella
Fragesteller

Schon aber gibt es einen Unterschied beim aussehen ?

Ein Verlobungsring bekommt man zur Verlobung. Man trägt ihn an der linken Hand

dieser kann auch der Ehering werden, dann aber auf der rechten seite

Erst wertvoll und wenn noch genügend Geld da ist, NOCH wertvoller beim Ehering:

ganz wie's uns gefällt.

es ist eigentlich egal, welche Art von Ring sich das Paar auswählt, wie die Begriffe schon aussagen ,

Ringtausch zur Verlobung = V. ring / zur Hochzeit = Ehering

früher (ob es heute noch so gemacht wird?) Klassischer Ehering wurde gekauft, verlobt = getragen Ringfinger linke Hand, ab Eheschließung Wechsel auf Ringfinger rechte Hand (oder umgekehrt, bin mir gerade nicht sicher)

Elli113  21.06.2019, 13:24

Ja, in Deutschland wird traditionell der Verlobungsring links und der Ehering rechts getragen. Fast im ganzen Rest der Welt werden Eheringe links getragen.