Alte Tradition: Verlobungsring und Ehering am gleichen Finger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise trägt man Verlobungs- und Ehering immer an der linken Hand (die linke kommt von Herzen und wir Deutschen machen es bis heute andersrum. Somit bleibt in Deutschland eigentlich der Verlobungsring auf der linken Hand und der Ehering kommt auf die rechte.

Man kann vor den kleineren Verlobungsring den Ehering stecken. In Amerika steckt man die Ringe an die linke Hand. Ich trage die Ringe gerne rechts, weil ich es so gewohnt bin, aber viele Paare in Deutschland tragen ihn links. Es soll euer eigenes Symbol sein und so solltet ihr euch das selbst aussuchen.

In Amerika und Rumänien trägt man den Ehering auch an der linken Hand. Die Erklärung von schurke zu Verlobungsring und Ehering ist, ghlaube ich, richtig.

Die Tradition ist, während der Verlobung trägt man den Ring links, nach der Heirat rechts. Ich glaube, daß das nur in Deutschland so ist, da in vielen Ländern, die ich kenne der Ring links getragen wird.