Frage von Darkicegirl, 344

Warum trägt man in den USA den Ehering an der anderen Hand?

Hi, nun ich lebe in Israel und hätte die Frage, warum in Europa den Ehering an der anderen Hand hat als im Rest der Welt??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von animamundi,

Hallo Darkicegirl!

Also: Dass der Ehering rechts getragen wird, scheint eher eine deutsche Spezialität zu sein, denn wie die US-Amerikaner tragen auch die meisten Europäer den Ehering links.

In den USA bekommst du ja als Frau mit dem Heiratsantrag einen meist sehr teuren Verlobungsring mit Stein und erst zur Ehe den Ehering.

In Deutschland - zu Zeiten als man sich noch förmlich verlobte - trug man den späteren Ehering an der linken Hand, und mit der Hochzeit wechselte der dann zur rechten Hand. Warum die rechte Hand? Genaues, v.a. Dingen Fundiertes weiß ich auch nicht, muss also dilettieren: Ich könnte mir vorstellen, dass der Ring an der rechten Hand eher auffällt (die meisten Leute sind doch Rechtshänder, erledigen also mehr mit rechts und diese Hand fällt eher auf) sozusagen als Signal "Finger weg! Schon vergeben!" Mglw. aber soll er vielleicht auch den Träger bei allem, was er tut, an sein Eheversprechen erinnern.

Früher war es dann auch so, dass Witwen und Witwer über dem eigenen Ehering den des verstorbenen Partners trugen. - Dazu eine Anekdote: Meine Großmutter war als junges Mädchen in Skandinavien. Anfangs war sie fürchterlich erschüttert, wie viele junge Witwen es dort gab - bis ihr jemand erklärte, dass die Braut zur Verlobung den ersten Ring und zur Hochzeit den zweiten Ring erhält.

Also: Eine verbindliche Erklärung habe ich dir nicht geben können, aber vielleicht eine einleuchtende dilettantische.

LG anima mundi

P.S.: Mein Vater, der mit den moderneren und lockereren Sitten nicht mehr so ganz klar kam, pflegte dann zu sagen: "Früher trugen die jungen Leute die Ringe am Finger und nicht unter den Augen!"

Antwort
von Ninnisworld2901,

In den USA ist es genau umgekehrt wie hier, der Verlobungsring wird rechts getragen, meist ist es ein Diamantring, den die Frau dann nach der Hochzeit hinter dem Ehering, dann links trägt, links wird der Ring deshalb getragen, weil das Herz links ist, und man den Geliebten/die Geliebte ja im HERZEN trägt...bzw. bildlich die Liebe von Herzen kommt, dies wäre die korrekte Antwort.

Antwort
von wolle1961,

Wenn du mal genau hischaust, wirst du feststellen, das nicht mal in Deutschland der Ehering einheitlich an der rechten Hand getragen wird. Es gibt viele die ihn auch links tragen, das sieht man ja auch schon an den unterschiedlichen Meinungen hier. Und zum Glueck gibt es kein Gesetz dafuer.

Antwort
von eurofuchs2,

Es gibt wohl keine Eindeutige Erklärung für Deine Frage, doch diese Darstellung fand ich ganz sympathisch:

Es gibt unterschiedliche Konventionen, an welcher Hand der Ring getragen wird. Jedoch ist man sich darin einig, dass es am Ringfinger sein soll. Während im deutschsprachigen Raum, in Norwegen und Bulgarien der Trauring traditionell an der rechten Hand getragen wird, ist er im Süden, wie beispielsweise in Italien, Spanien oder Griechenland sowie in den USA, am linken Ringfinger zu finden. Auch in der Schweiz trägt man den Trauring links. Die rechte Seite gilt als die gute Seite. Daher kommen die Ausdrücke „etwas ist rechtens“ oder „jemand ist rechtschaffend“. Außerdem sind die meisten Deutschen und Nordeuropäer Rechtshänder, was ebenfalls dafür sprechen könnte. Andererseits war man der Überzeugung, dass vom linken Ringfinger aus eine Arterie direkt zum Zentrum des Herzens führt, daher rührt die Überzeugung den Ring an die linke Hand zu stecken. Allgemein ist links einfach näher am Herzen. Egal, welche Seite es nun sein soll, in einem Punkt sind sich alle einig: der Ring ist das Symbol der ewigen Liebe und soll etwas Einzigartiges sein. Daher lassen die meisten Ehepaare ihre Ringe auch gravieren. Während es früher üblich war den Namen des Partners und das Datum des Hochzeittages eingravieren zu lassen, werden heute zunehmend Sprüche und persönliche Widmungen gewünscht um den Ring noch individueller zu machen. „Bis zum Mond und zurück“, „Ein zuhause für dein Herz“ oder „Ein Leben lang Hand in Hand“ sind nur einige romantische Beispiele dafür, wie man den Ringen eine persönliche Note geben kann.

Hier gefunden: http://www.unsertag.de/ratgeber/derschoenstetag/ehering.html

Antwort
von BAPictures,

in europa trägt man ihn links da die meisten rechtshänder sind und man sich damit auch den popo abwischt.

Kommentar von FataMorgana2010 ,

In Europa trägt man ihn sowohl rechts als auch links, das ist von Land zu Land und Region zu Region verschieden.

Kommentar von BAPictures ,

auch das noch

Antwort
von Pele13,

In Deutschland wird er links getragen, weil es die Seite des Herzens ist. Der Ring ist ein Symbol für Unendlichkeit. Also unendliche Liebe durch Tragen des Eherings an der linken Hand.

Kommentar von Dummie42 ,

In Deutschland wird er links getragen?

Kommentar von amdros ,

Wie jetzt?? Ehering links???

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Zumindest in den überwiegend evangelischen Gebieten in Deutschland wird der Ehering rechts getragen.

Kommentar von helrich ,

Also in Deutschland ist es üblich, den Ehering an der rechten Hand zu tragen, der Verlobungsring gehört an die linke Hand.

Antwort
von symbolismus,

jedem pärchen,-sein pläsierchen, -oder halt -andere länder, andere sitten,-.-

Antwort
von maba82,

weil man in den usa sagt, dass der ring an der hand getragen wird, die näher am herzen ist, also links! herz = liebe! :-)

Antwort
von Windghost, 344

Ob die Eheringe rechts oder links getragen werden ist eine Frage die auch hier beantwortet wird: http://www.gutefrage.net/frage/wird-der-ehering-heutzutage-noch-rechts-getragen

Antwort
von jonask,

Das ist in vielen Ländern so, wie in den USA. So ist eben die Tradition. Die Linke Hand kommt vom Herzen:-)

Antwort
von jospe,

der rest der welt ?

in den USA, aber auch in vielen anderen ländern, wird der ehering links getragen

Antwort
von Sumselbiene,

Was denn nu? in den USA oder in Europa?

Meistens wird der Verlobungsring links und der ehering rechts getragen, aber das kann doch jeder machen, wie er will

Kommentar von Dummie42 ,

Eben. Manche tragen ihn auch an einer Kette um den Hals und manche gar nicht.

Kommentar von Darkicegirl ,

Ja aber warum, trägt man ihn in Europa rechts und die restliche Welt trägt ihn links???

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Das ist auch innerhalb Europas nicht einheitlich. Engländer und Südeuropäer tragen ihn eher links, Deutsche überwiegend rechts (im Süden allerdings mehr links)... usw.

Antwort
von Mosquit0,

Also ich trage meinen rechts

Antwort
von amdros,

Hä... und wo wird er in Deutschland getragen???

Kommentar von Darkicegirl ,

In Deutschland/Europa wird der Ehering rechts getragen, aber am ganzen Rest der Welt, trägt man in links!

Kommentar von helrich ,

na an der anderen Hand ;o))

Antwort
von STEAK,

ich sag nur: andere länder, andere sitten

Antwort
von HoneymoonGirl84,

Die Frage ist schon nen bisschen unverständlich!