Legst du viel Wert auf dein Äußeres?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, weil .. 58%
Manchmal, weil .. 23%
Nein, weil .. 18%
Nur wenn ich verknallt bin. ;) 3%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ..

Darauf kommt es mir gar nicht an. Und ich bin auch glücklicher, wenn mich ein Bankberater in Jogginghose kompetent und ehrlich berät, als wenn ein Bankberater in feinstem Anzug mir ein X für ein U vormachen will.

mxxnlxght
Fragesteller

oha oha sehe ich auch so !

HurtsSoGood  30.08.2023, 10:50

Das hat aber nichts mit der Äußerlichkeit zu tun sondern mit der Kompetenz des Bankberaters🙃

Du verwechselst hier zwei Dinge

mxxnlxght
Fragesteller
@HurtsSoGood

Ich persönlich fühle mich minderwertig sobald ich eine Bank oder ein schickes Restaurant betrete. Ich wäre auch für Bankfilialen mit normalen Leuten die auf Augenhöhe reden und nicht so verstellt und abgehoben das ist gar nicht meine Welt halt fühle mich da fehl am Platz

simonpeters1979  30.08.2023, 11:24
@HurtsSoGood

Ich verwechsle überhaupt gar nichts.

Ich will damit nur sagen, dass andere Dinge wichtig sind. Kleidung ist nur eine Verpackung. Es bringt halt nichts, eine hübsche Schleife um einen Haufen Hundescheiße zu binden. Das macht es nicht zu einem schönen Geschenk.

HurtsSoGood  30.08.2023, 11:25
@mxxnlxght

Ich denke eher das das an deinem mangelnden Selbstwertgefühl liegt. Bankangestellte sollten Kompetenz und Authorität ausstrahlen und nicht wie der 24jährige Arbeitslose in ner Jogginghose rüberkommen. Bei so jemandem würde ich auch sicher nicht wollen das er nein Geld aufbewahrt.

mxxnlxght
Fragesteller
@HurtsSoGood

Den Rotschilds gebe ich mein Geld, die sind bestimmt vertrauenswürdig! Uff kappa

PlueschTiger  31.08.2023, 07:56
@HurtsSoGood
Das hat aber nichts mit der Äußerlichkeit zu tun sondern mit der Kompetenz des Bankberaters🙃
Du verwechselst hier zwei Dinge

Falsch, denn es sind Konzerne welche den Dresscode vorgeben nicht das Personal. Du hättest mal sehen sollen was beim ersten Treffen bei der DVAG der eine Gruppenleiter abgezogen hat, weil ich da in Jeans und vernünftigen Anzughemd ankam. Der hätte mir fast seine Hose gegeben.

HurtsSoGood  31.08.2023, 08:15
@simonpeters1979

Lieber einehübsche Schleife um einen Haufen Hundescheiße binden und schön einpacken, als ihn mit der Hand zu servieren.

Eine schöne Verpackung hat absolut keinen Nachteil wenn der Inhalt der selbe bleibt!

HurtsSoGood  31.08.2023, 08:23
@PlueschTiger

Doch er verwechselt das. Er stellt einen kompetenten gammelig aussehenden Bankberater in Relation zu einem inkompetenten professionell aussehenden Bankberater. Da gehts nicht mehr um das Äußerliche sondern schlichtweg darum das Kompetenz Inkompetenz schlägt.

Ich lasse mich lieber von einem kompetenten Bankberater in Anzug beraten als von einem kompetenten Bankberater in zerrissenen Jeans und Löchern im Tshirt, fettigen Haaren, massiv übergewichtig und mehr Pickel im Gesicht als Sandkörner am Strand.

Hört sich hart an, aber es das Aussehen macht in bestimmten Jobs den Großteil des Erfolgs aus. Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen und nennt sich Attraction Bias (bzw attractivness bias) und sagt aus das Leuten die attraktiver aussehen (bessere Figur, reinere Haut, gut gemachte Haare, saubere gut passende Kleidung) mehr Kompetenzen zugeschrieben werden, mehr Erfolg im sozialen und mehr Erfolg im beruflichen Leben. Man kann sich jetzt beschweren das die welt so unfair ist oder man findet sich damit ab!

PlueschTiger  01.09.2023, 07:15
@HurtsSoGood

Mag alles Richtig sein, doch den Dresscode gibt das Unternehmen vor. Nehmen wir mal die Post, wir alle kennen deren Dresscode. Was wenn nun die Post damals entschieden hätte das Frauen Dirndl und Männer Lederhosen, Bikini und Badehose tragen? Das wäre für die Menschen nicht anders gewesen. Irgendwann wäre es normal gewesen. Ich lies mich lieber von der etwas schräg aussehenden und schielenden Mitarbeiterin dort bedienen, weil ich wusste das die ihren Job ernst nimmt.

Bei dem was du nennst laufen eigentlich, meiner Meinung nach, verschiedene Dinge ineinander. Optik einerseits, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Erziehung, etc. Letztlich kannst du das alles mit entsprechenden Kommunikationsgeschick und Charisma wieder kompensieren, bzw. im richtigen Dress auch potentieren.

Attraction Bias

Da bin ich nicht sicher welchen du meinst. Den der Symmetrie oder einen anderen. Der andere ist auch ein gesellschaftlicher, welcher je nach Kultur und Zeitalter anders sein kann und damals auch anders war.

Kurz gesagt das ist alles nicht in Stein gemeißelötes, es ist wandelbar.

PlueschTiger  01.09.2023, 08:48
@HurtsSoGood
Ein Wandel wäre aber extremer Aufwand.

Nicht unbedingt, denn Wandel ist Standard. Wie bei der Kritik am gendern welches mehr oder weniger diktiert wird, kommen Veränderungen nicht selten aus dem Volk und sind mitunter schleichend. Heute vielleicht eher schneller, da durch Mediale Vorbilder auch die Verbreitung und Akzeptanz schneller kommen kann. Leider wird medial eher Magersucht Mädels als Top präsentiert, auch wenn es sich langsam wandelt. Siehe Homosexualität, noch vor 20 Jahren wohl ein heikles Thema heute prügeln sich die Jugendlichen fast wer mehr Gay, Pan, Poly oder sonst was ist und am besten noch ein bisschen trans oben drauf.

Nehmen wir mal Geschlechter Farben, noch vor 100 Jahren war rot Farbe der Jungen bei Babys, Gehröcke bei Männern in einigen Bereichen Standard. Bedenke das wir hier nicht nur von Biologie reden sondern auch der Kleidung.

Aylamanolo  30.08.2023, 12:58

da du aber nicht wissen kannst, ob der Bankberater kompetent und ehrlich berät, kommt es durchaus auf die Verpackung an. Erst mal jedenfalls,

PlueschTiger  31.08.2023, 07:58
@Aylamanolo

Ist aber auch nur durch die Gesellschaft, denke ich. So wird es uns gelehrt im leben, doch wie oft auch der Schein trügt sehen wir ja. Letztlich ist ein A.... auch im Nadelzwirn, das was es ist und im besten Fall kann der oder die es nicht mal verbergen, da hilft das die beste Klamotte nichts.

mxxnlxght
Fragesteller
@Aylamanolo

Also ich würde mein Geld gerne den Navajos anvertrauen.

Manchmal, weil ..

Je nach Situation/Branche macht Kleidung natürlich viel aus. Ich bin jedoch der Meinung, dass in der Wirtschaft generell die Leistung eine Rolle spielt und nicht dass Aussehen primär. Natürlich hängt es wie gesagt von der Branche usw. ab und in manchen Feldern ist eine angemessene Kleidung Pflicht. Da ich jedoch selten in solchen Situationen war, wo Kleidung schick sein müsste, spielt die Thematik eine geringere Rolle für mich bis jetzt zumindest.

Ja, weil ..

Für den ersten Eindruck eines Menschen gibt es keine zweite Chance.

Ich lege Wert auf mein gepflegtes Äußeres und kleide mich situativ angemessen und typgerecht. Accessoires, Frisur und ein dezentes Tagesmakeup sind mir wichtig.

Man kann auch gut gekleidet kompetent sein, freundlich und zugewandt.

Im Garten habe ich auch einen casual look, in dem ich mich ebenfalls wohl fühle, daraur kommt es nämlich auch an.

Nein, weil ..

Bei mir selbst und auch meinem gegenüber kommt es mir auf die Kompetenz an, die bekommt man durch Fleiß und Intelligenz, ein schicker Anzug allein macht es nicht.

Deshalb wäre mir das Aussehen eines Bankers auch ziemlich egal, wichtige wäre mir kompetente und zufriedenstellende Arbeit. Dazu kann er meinetwegen auch in Jeans und Norwegerpulli vor mir sitzen.

Ja, weil ..

Kleidung viel ausmacht. In meiner Firma hat man ein Katalog wo man sich etwas aussuchen kann. Ich nehme immer ein Polohemd und Jeans weil das professioneller aussieht bei den Kunden. Die die bei uns in der Produktion arbeiten haben oft Blaumänner an und mein Chef ein Hemd. Es kommt immer drauf an wo man arbeitet.

mxxnlxght
Fragesteller

Wenn ein Mann zum ersten Date in einem Blaumann kommt mit Blume in der Brusttasche .... Das würde mich umhauen ehrlich