Legal Gold aus dem Ausland zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Deine Frage hat mich neugierig gemacht

Im Internet kannst Du einiges erfahren

Hierzu auch eine Info

Wie viel Gold darf man vom Ausland mitbringen?

Einfuhrsteuer befreit. Allerdings muss seit Juni 2021 bei Überschreitung der 10.000 €-Grenze die Einfuhr vorher schriftlich beim Zoll angemeldet werden. Ganz anders sieht es bei Goldschmuck und anderen goldhaltigen Gegenständen aus: Hier gilt grundsätzlich eine Zollfreigrenze von maximal 430 €.30.05.2022

LG Angel

iq1000  21.02.2023, 01:08

Gold in Barrenform mit Reinheit >99,5% gilt als Barmittel. Da gilt dann die EUR 10.000 Grenze. Gleiches für Münzen >90%

Angel1112  21.02.2023, 04:19
@iq1000

Danke für die Info

Ich habe meine Antwort aus dem Internet,-ich kenne mich selbst nicht aus

Angel1112  01.03.2023, 00:38

Vielen Dank für das Sternchen*

>Da Gold in den Asiatischen Ländern günstiger ist

Ist es nicht. Oder in welchen Kontext soll es günstiger sein?

Gehe davon aus, dass es sich nicht lohnt. Du bekommst nur den reinen Goldwert der Legierung.

Fitnessjunkie9
Fragesteller

Laut Internet soll das Gold in den asiatischen Ländern günstig zum einkaufen sein, vor allem in Hong Kong. Wenn ich es somit dort kaufe, muss ich weniger zahlen als was ich hier in Deutschland gezahlt hätte…..aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch und das stimmt nicht, deine Aussage macht auch irgendwie Sinn

Ist es nicht!

Ja denket du die Banken und Goldhändler würden dann nicht im Ausland einkaufen?

Ne, der weltweite Goldpreis ist gleich, meist in US$.

Gold kostet überall gleich. Münzen und Barren sind auch Mehrwertsteuer frei.

Verarbeitetes Gold, also Schmuck, kostet aber 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dann ist der Preisvorteil weg.

Dazu kommt das Risiko von Betrug und von sendungsverlusten.

Natürlich kann man auch versichert Bestellen, einen Preisvorteil gibt da aber nicht. Wer 1000 Münzen aus Südafrika oder Australien importiert zahlt weniger und kann das Gold hier günstiger anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Probleme wenn die Einfuhrabgaben (Steuer &Zoll) bezahlt werden.