Warum ist das Essen in vielen asiatischen Ländern eigentlich so günstig?

Dort kann man sich für nen euro eine Mahlzeit holen die hier vielleicht 5-10 euro kosten würde.

Im Vergleich zu Deutschland sind das aufjedenfall Schnäppchen Preise.

7 Antworten

Weil es, auch beim essen, immer darauf ankommt was du isst und wo du es isst.

Die Preise, auch für Takeaway passen sich den Lebenshaltungs- und Produktionskosten an. Wenn du in einem Land mit gewissen Ansprüchen an Qualität und Hygiene bist, wenn du in einem Land bist, in dem du viel Geld für Personal, Räumlichkeiten und Genehmigungen ausgeben musst, um überhaupt Essen zuzubereiten und ausgeben zu dürfen, dann steigt der Preis des Essens natürlich, vor allem wenn die Leute bereit sind so viel dafür zu bezahlen und das Geld tatsächlich auch haben.

Für die Einheimischen wird es in Indonesien auch nicht günstiger sein... die verdienen halt schlicht nicht so viel wie wir hier.

Ich vermute, die Zutaten sind günstiger und die haben auch eher ein anderes Qualitäts- oder Wirtschaftssystem.

(c)ouchii

Die Menschen dort verdienen auch entsprechend weniger. Insofern ist es für die einheimische Bevölkerung nicht günstiger. Siehe dazu Big-Mac-Index.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Warum ist es in Deutschland ungünstig, zu essen?

Ich hielt es bisher für lebensnotwendig.

Das liegt hauptsächlich an den deutlich niedrigeren Personalkosten.