LED Röhre auf Batterie/Akku umbauen?

Wenn man die LED 1 Std. bis max. 2 Std. per Akku/Batterie betreiben will.

4 Antworten

Dafür wäre herauszufinden, wie die LEDs im Inneren verschaltet sind. Die funktionieren ja grundsätzlich mit geringerer Gleichspannung. Allerdings könnte es sein, dass die aus wirtschaftlichen Gründen bereits zahlreich in Reihe verschalten sind, und der Aufwand, diese Verbindungen alle auf parallel umzubauen, wesentlich größer wird, als ein neues LED-Band zu umhausen, welches direkt für kleinere Gleichspannungen gebaut wurde.

Die Leuchtkörper erwarten 230 V Wechselspannung.

Das kannst Du mit Akkus nicht wirtschaftlich herstellen.

Babizo
Fragesteller

Okey das wäre natürlich schade, hatte erst gedacht, dass man die LED mit einem Akku einer Bohrmaschine oder ähnliches für eine Stunde betreiben könnte.

Hallo Babizo

Im Prinzip könnte man die LED-Röhren mit einen Wechselrichter und einer Autobatterie betreiben. Das halte ich aber für einen großen Aufwand.

Ich würde LED-Panels verwenden, die man über USB aufladen/betreiben kann.:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MFGMLS4/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_i=B01MFGMLS4p13NParams

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.