dimmbare led röhren

3 Antworten

Einen Dimmer in der Schaltstelle, eine dimmbare Röhre, einen Blindstarter und unbedingt eine ausgebaute und überbrückte Drossel!. Diese würde dir im Dimmerbetrieb richtig schönen Ärger machen........

Wenn du eine neue Leuchte für LED Röhren hast brauchst du nur Röhre und Dimmer. Bei Bestandsleuchten für Leuchtstoffröhren muß das Vorschaltgerät entfernt werden, wenn die Röhre gedimmt werden soll. Das Angebot an dimmbaren LED Röhren ist recht dünn. Gute Produkte gibt es zum Beispiel von Eletako - http://www.eltako.com/de/led-roehren/datenblaetter-dimmbare-230v-led-roehren.html

Ursusmaritimus hat recht! Und auf keinen Fall eine Lampe mit einem dimmbaren EVG verwenden. Das funktioniert nicht.