LED als Kontrolleuchten in Schaltkreis mit mehreren Schaltern?

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

8 Antworten

ich weiß das Planzeichen ist noch eine Glühlampe

das ist weniger dramatisch, nur haben Glühlampen wie auch Einzeldioden nur 2 Anschlüsse.
Unklar ist auch, was Bauelement R.01 ist. Ein Relais? dann ist auch das falsch gezeichnet. Die rechte Seite könnte dann der Schaltkontakt sein, um den Motor zu starten. Hier ist das aber wie eine 2. Wicklung dargestellt.

In deiner Schaltung (ein Schaltkreis ist das natürlich nicht!! ) sind D.01 bis D.05 in reihe geschaltet. Je nach Farbe habel LED's aber Durchlassspannungen von 1,4 bis 3,5 V. Damit bleibt für das Relais (wenn es so etwas sein sollte) keine Spannung mehr, um anzuziehen.

.Ist es sinnvoll 3 Schalter (Sa.01 .. Sa.03) in reihe zu schalten? Gewollt ist sicher, den Motor damit zum Drehen zu bringen. Es müssen also immer alle 3 geschlossen sein.
Ähnliches macht man bei Alarmanlagen .... .

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
das ist weniger dramatisch, nur haben Glühlampen wie auch Einzeldioden nur 2 Anschlüsse.

Das ist genau das, was mich dann nachträglich verwirrt hat. :-D

Zur insgesamt sicher falschen Zeichnung: Ich habe mir die einzelnen Symbole so zusammen gesucht wie sie am besten passen und für mich verständlich modifiziert (bspw. den Pfeil ergänzt). Ich habe davon nur Basiskenntnisse. Dennoch danke für den Hinweis!

Ja, R.01 ist ein Relais, das mit 12 V betrieben wird. Wenn du nun noch sagst, das Relais hätte nicht mehr genug Strom zum Anziehen, wie könnte ich dann eine Kombination aus Schaltern / LEDs / Relais erstellen, so dass alles "problemlos" funktioniert?

Ich habe hier eine LED gefunden, die für 12 V ausgelegt ist - oder habe ich da was falsch verstanden? https://www.conrad.de/de/lumex-ssl-lx5093gd-12v-led-bedrahtet-gruen-rund-5-mm-20-mcd-60-12-ma-12-v-1011922.html

Die Schalter sind unterschiedliche Schalter (Schwimmschalter, Timer, ...) mit unterschiedlichen Prioritäten, weshalb ich sie in Reihe schalten muss (ein Schalten des Timers bringt mir nichts, wenn kein Wasser mehr im Vorratsbehälter ist).

0

Nur interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen einer Schaltung und einem Schaltkreis?

0

Den Minus der LED D 0.4 und D.05 genau wie LEDs D.01 - D.03 anschließen. In der Regel brauchen die LEDs alle noch einen Vorwiderstand (500 Ohm oder mehr) wenn sie an 12V angeschlossen werden sollen. Den Plus vor D0.4 (zwischen Sa.03 und D.03) weiter über die Brücke St.01 auf die Relaisspule R.01 führen. Den anderen Spulenanschluß mit Minus verbinden. Den Laststromkreis von Plus über die Kontakte von R.01 zum Motor führen. Anders gezeichnet und mit richtigen Schaltzeichen wäre es viel übersichtlicher. Steuerkreis und Lastkreis trennen wenn ein Relais genutzt werden soll.

Das wäre jetzt der aktuelle Ansatz: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e8df38-1536750975.png

Und du schlägst nun weiter vor, eine andere Stromquelle für den Motor zu nutzen?

0
@alve89

Nein, es kann die gleiche Stromquelle verwendet werden aber alle Bedingungen die für den Betrieb erfüllt sein müssen untereinander anordnen auch die Steuerseite des Relais (Spule). Die Lastseite (Kontakt) optisch getrennt/seperat zeichnen.

0

Ich persönlich würde die Plusseite der Taster jeweils über einen 1K Widerstand an den Pluspol der Stromquelle anschliessen, so können die LEDs leuchten, ohne dass das Relais anzieht, bis nicht alle Taster geschlossen wurden.

In Merhparteienhäusern gibt es oft beleuchetete Taster für die Treppenhaus-beleuchtung, die mit hochohmigen Gasentladungslampen arbeiten. Der Strom für die vielen Lampen fliesst tatsächlich komplett über das Relais, das aber erst anzieht, wenn einer der Taster geschlossen wird und das Relais volle Spannung bekommt, das Lämpchen wird dabei einfach überbrückt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Danke für den Tipp, nur verstehe ich ihn nicht ganz. Kannst du mir das vielleicht etwas näher erläutern?

Der aktuelle Plan ist ja dieser hier: www.bilder-upload.eu/show.php?file=e8df38-1536750975.png

Warum soll ich nun vor die Schalter (sind nicht alles Taster) noch Widerstände einfügen? Die LEDs leuchten doch nach meinem Verständnis unabhängig vom Relais, da sie direkt mit dem Minuspol verbunden sind - oder verstehe ich hier was falsch?

0
@alve89

"Ich möchte jeden Schalter einzeln mit einer LED auf dessen Funktion hin prüfen (Schalter ist geschlossen -> LED leuchtet)." Das war gefordert, nun mit einem Widerstand von 1K (etwas mehr oder weniger, das liegt ja auch an der LED), kann der Schalter mit der LED geprüft werden, ohne das das Relais ungewollt anzieht.

0

LED mit Diode anschließen und über Stereo Anlage laufen lassen?

Servus, wie man im Video schon sehen kann erkennt man direkt mein vorhaben !

Ich die LED von der leiste sind an meiner Anlage angeschlossen aber so wirklich aufleuchten tut sie nur wenn ich gut aufdrehe... Ich möchte aber auch das wenn die Musik leise ist das sie im Takt mit leuchtet. Ich hab was von Dioden gehört kann mir aber dazu nicht wirklich eine Schaltung ausdenken ... Habt ihr eventuell noch Tipps wie ich das anders machen kann ? Ausser mit LED RGB Controller undso zeugs ? MFG Swaggerjonsen

https://www.youtube.com/watch?v=6XzRViyjTbM

...zur Frage

Schaltverhalten eines LED-Moduls?

Ich habe ein LED-Modul (12W) mit 4 LEDs (3x grün, 1x orange) an einem 3.7V Li-Ion-Akku. Das Ganze wird über einen einfachen Schalter aktiviert und funktioniert auch hervorragend. Ich habe nun aber beobachtet, dass die LED beginnt dunkler und ausschließlich orange zu leuchten, wenn ich den Schalter an der Schaltposition halte, sodass er gerade noch Kontakt hat. Die grünen LEDs sind dann vollständig erlöschen. Woran kann das liegen? Kann man diesen Effekt ausnutzen, ohne das LED-Modul zu beschädigen?

...zur Frage

Phasenprüfer leuchtet auf beiden Kabeln bei Gleichstrom?

Hi,

ich will für ein Modell eine LED Leidte installieren, allerdings mit Batterien.

Die Leisten waren mit einem Netzstecker geliefert, das Gleichstrom (12 Volt) ausgibt.

Ich hab das Kabel aufgeschnitten, und wollte dann mit einem Phasenprüfer überprüfen, auf welcher Seite der Strom läuft.
Und der leuchtet bei beiden..
Ist das normal?

Die LEDs haben vorher mit besagtem Netzteil funktioniert.

Auf einem der Kabel ist noch eine Markierung drauf (- - - - -) ist das die Phase? Oder kann das auch gerne mal verwechselt werden?

Danke!

...zur Frage

Schaltungen in Physik?

Ich habe viele fragen zu Schaltungen und zwar 1. Wenn in einer Schaltung z.B. zwei Schalter vorhanden sind, muss dann einer offen, beide geschlossen, einer geschlossen sein? Also damit die Lampe leuchtet 2. Wie zeichne ich ein Bild eines Stromkreises in einen Schaltplan und woran erkenne ich wenn schalter vorhanden sind, ob die Lampe leuchtet. Kommt es auf den Schaltplan an, ob die Schalter offen oder geschlossen sein müssen oder wie? Ich verstehe halt nicht wie schalkter geschaltet sein müsen, damit der Stromkreis geschlossen ist und 3. Wie erkenne ich an einem Text z.B. Eine Waschmaschine hat neben dem Ein-/Ausschalter noch einen zweiten Schalter in der Tür. Wie sind sie geschaltet in Reihe oder Parallel oder In jeder Tür eines Autos befindet sich ein Schalter für die Innenraumbeleuchtung. Ist der Schalter geöffnet oder geschlossen, wenn die Tür auf ist. Wie sind die Schalter in den Türen geschaltet? Parallel oder in eine Reihe?

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

LED-Schlauch leuchtet leicht obwohl die stromzufuhr aus ist, kann Man das ungehen?

Also ich habe led-schläuche in meinen Wohnzimmer verlegt und mir solche Steckdosen Adapter mit einer Fernbedienung gekauft. Damit kann ich immer per Knopfdruck ja sie LED Schläuche an und ausschalten ohne den Stecker zu ziehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn man die aus stellt mit dem Adapter, die Schläuche noch ganz ganz leicht leuchten. Meine Vermutung ist, das dort trotzdem ein minimaler stromfluss ist der ausreicht das die Schläuche noch ein bisschen leuchten. Wenn ich die ganz rausziehen sind die natürlich richtig aus. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach nur billig Adapter gekauft habe und das mit Marken Adaptern nicht so sein würde und absolut gar kein stromfluss mehr wäre oder das dass immer so ist und deswegen einfach nicht anwendbar ist mit LED's. Weil für jedes andere Gerät reicht ja der minimale stromfluss nicht aus um aktiv zu sein aber für led scheint es noch gerade so zu reichen.

...zur Frage

PNP-Transistor, NPN-Transistor

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Bei einem NPN -Transistor schließt der Stromkreis wenn die Basisspannung da ist und bei einem PNP - Transistor ist der Arbeits-Stromkreis geschlossen und wenn Basisspannung da ist ist der Arbeits-Stromkreis geöffnet?

im Anhang:

In Zeichnung 1: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchte die Lampe.

In Zeichnung 2: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchtet die Lampe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?