Wie muss ein Stromkreis mit LEDs aussehen und woher das Material?

7 Antworten

Quasi drei Stromkreise an einer Batterie

Ja, genauso wird das angeschlossen.

Da die LED's mit einer geringeren Spannung als 4,5V betrieben werden, benötigst du für jede LED einen Vorwiderstand. Wie groß der sein muss, hängt von der Spannung ab, mit der die LED betrieben wird. Diese ist bei den 3 genannten Farben unterschiedlich. Folglich wirst du nicht dreimal den gleichen Widerstandswert verwenden können.

LED's (3mm oder 5mm) werden bei 20mA betrieben. Bei welcher Spannung dieser Strom fliesst, steht im Datenblatt.

In diesem Artikel findest du Beispiele für diese Spannung:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Beispiel grün: 2,5V bei 20mA. Am Vorwiderstand müssen also 2,0V abfallen.

R=U/I

2V / 0,02A = 100 Ohm.

Für andere Farben braucht du andere Widerstandswerte.

Wenn es den errechnten Wert nicht gibt, nimm den nächsthöheren.

Franz97
Fragesteller

Danke, hab das jetzt halbwegs verstanden, aber hab da noch ein paar Fragen:

Des weiteren würde ich alle 3 Stromkreise an eine 4,5V Batterie anschließen, aber können dann alle 3 LEDs gleichzeitig leuchten? Vielleicht nicht doch lieber eine 9V?

Diese LEDs würde ich mir holen, welche Widerstände würde ich dann brauchen und muss ich die vor oder nach dem Schalter platzieren? Siehe Link

http://www.amazon.de/gp/product/B00DU661CW/ref=s9_simh_gw_p201_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-2&pf_rd_r=1V1ZV75G82RHJV7A59PZ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!! :)

ronnyarmin  05.06.2015, 22:09
@Franz97

Das sind sehr seltsame LED's. Sie scheinen nicht wirklich hell zu leuchten. Amazon macht darüber leider keine Angabe. Ebenso fehlt die Angabe, mit welchem Strom sie betrieben werden.

Es gibt LED's für 20mA, und welche für 2mA. Das müsste man wissen, um den Vorwiderstand ausrechnen zu können.

Und dann: Was willst du mit 60 Stück, wenn du nur 3 brauchst?

Welche LED's du auch verwenden willst: Mit 4,5V klappt das.

Grundsätzlich schaltest du je eine LED mit einem Schalter und einem Widerstand in Reihe, und diesen Stromkreis schliesst du an der Batterie an. In welcher Reihenfolge du die Bauteile verbindest, ist egal

Bei 3 LED's machst du das Ganze dreimal.

Gibts in deiner Nähe kein Elektronikgeschäft? Dort sucht dir der Mitarbeiter bestimmt gerne die passenden Widerstände für die LED's raus.

du brauchst die batterie, dann 3 schalter (für jede der LEDs einen, natürlich die LEDs und für die LEDs entsprechende widerstände...

die muss man sich natürlich selbst ausrechnen. ich empfehle als spannungsquelle einfach 2 MIginontellen (3 volt) in reihe...

das mit dem ausrechnen ist einfacher als du denkst. du hast z.b. eine gelbe LED die hat bei 2,1 volt 20 mA (0,02 A) dem entsprechend bleuiben bis zu den 3 volt deiner batterie noch 0,9 volt über.

0,9 volt durch 0,02 ampre macht 45 Ohm. nimm  den nächst größeren Widerstand aus dere reihe, das wäre dann 47 Ohm. dann passt das immer noch ganz gut...

lg, Anna

Franz97
Fragesteller

Danke, hab das jetzt halbwegs verstanden, aber hab da noch ein paar Fragen:

Des weiteren würde ich alle 3 Stromkreise an eine 4,5V Batterie anschließen, aber können dann alle 3 LEDs gleichzeitig leuchten? Vielleicht nicht doch lieber eine 9V?

Diese LEDs würde ich mir holen, welche Widerstände würde ich dann brauchen und muss ich die vor oder nach dem Schalter platzieren? Siehe Link

http://www.amazon.de/gp/product/B00DU661CW/ref=s9_simh_gw_p201_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-2&pf_rd_r=1V1ZV75G82RHJV7A59PZ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!! :)

LEDs haben eine feste Spannung, die sich je nach Bauart der LED unterscheidet.

Aufgrund der physikalischen Eingenschaften von Licht bzw. Elektronen hängen die Farbe der LED und die Spannung von LEDs sehr stark zusammen.

Würdest du eine LED ohne Vorwiderstand (siehe andere Antworten) anschließen, so würde durch die LED ein extrem hoher Strom fließen (vielleicht das 1000-fache des normalen Stroms) und die LED sofort kaputt gehen.

Die Größe des Vorwiderstandes berechnet sich nach folgender Formel:

(Batteriespannung - LED-Spannung) / Strom

Beispiel:

Die rote LED hätte eine Spannung von 2,2 V. Es handelt sich um eine extra helle LED mit 100 mA Strom.

Dann würde man bei einer 4,5V-Batterie folgenden Vorwiderstand brauchen:

(4,5 V -  2,2 V) / 100 mA = 23 Ohm

Diesen musst du zu der entsprechenden LED in Reihe schalten. Jede einzelne LED benötigt einen eigenen Vorwiderstand.

Wichtig: LEDs haben eine Polarität. Wenn man sie falsch herum anschließt, leuchten sie nicht (gehen dabei aber auch nicht kaputt).

Chefelektriker  03.06.2015, 23:04

Schonmal überlegt,wie lange die Batterie hält,wenn Du sie mit 300mA belastest?Die hält noch nichtmal einen Abend durch.

martin7812  04.06.2015, 07:32
@Chefelektriker

Die 100 mA waren ein Rechenbeispiel, damit man es einfach im Kopf rechnen kann.

Selbstverständlich müsste man LEDs nehmen, die weniger hell leuchten (und somit eine geringere Stromaufnahme haben), wenn man das Ganze mit einer entsprechend kleinen Batterie betreibt.

Um es einfach zu machen. Du benötigst je eine LED die mit 4,5V Gleichspannung läuft, drei Schalter und siehst Dir den Aufbau einer Ausschaltung bei www.wikipedia.de an.

Und schon hast Du alles was Du brauchst.

martin7812  03.06.2015, 18:25

Du benötigst je eine LED die mit 4,5V Gleichspannung läuft

Bei LEDs kann man die Farbe anhand der Spannung ausrechnen und umgekehrt.

4,5V entspräche ultraviolettem Licht. Der Fragesteller will aber rot, gelb und grün haben.

Am Besten Du nimmst "Low Current LED",die brauchen nur 2-4 mA/LED.

Die halten am Längesten,leuchten aber nicht so stark,wie normale.

Sollen es normale LED sein,brauchst Du 120 Ohm,statt 750 Ohm.

Die Spannungen sind minimal unterschiedlich,dennoch gehst Du am besten von 2,2V aus.

Du brauchst 3 Schalter 1xEin,die 3 LED und 3 Widerstände a.750 Ohm.

Der rote Draht geht von der Batterie (Plus)auf jeden Schalter,vom jeden Schalter auf einen Widerstand,vom Widerstand auf jede LED.,vom allen LED ein schwarzer Draht zum Minuspol der Batterie.

Die LED sind an einer Seite etwas abgeflacht,das ist der Minuspol.

Chefelektriker  03.06.2015, 23:11

Die LED bekommst Du bei Reichelt, Conrad usw.