Wattzahl vom Widerstand, welche wird benötigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es müssen je Reihe 1,8 Volt vernichtet werden, bei 0,02 Ampere, bei 3 Reihen sind das dann 0.06 Ampere, Volt x Ampere ist Watt, 1,8 Volt x 0.06 Ampere ist 0.108 Watt, um auf der sicheren Seite zu sein , nimmt man dann 0,5 Watt, die der Widerstand aushalten kann, ingesamt für alle 3 Reihen, für die einzelne Reihe dann 0,036 Watt.

Ne es werden nur Dreier-Reihen, davon aber knapp 10-11, aber das ist ja irrelevant. Ich dachte in dem Fall bei der sicheren Seite an 0,4 Watt, was ja aber in dem Fall aufs selbe hinausläuft. Danke sehr!

@Bloodster

Bei 11 Reihen wären es 0.396 Watt, da wird 1 Widerstand mit 0,4 Watt ein wenig knapp, Du kannst ja 2 Widerstände mit dem doppelten Wert(0,4 Watt) parallel schalten, das ist sicherer.

@Szintilator

Da ich mit dem Poti eh runterregeln kann und werde auf max 11.5 Volt, und da ja nurnoch 1.3 Volt maximal vernichten muss, komm ich ja bei den 11 Reihen ja nichtmal mehr über die 0,3 also sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen.

@Szintilator

Alles wunderbar, danke für die ausführliche Erklärung ;)

@Bloodster

was willst du mit einem Poti 'runterregeln'? Meinst du das eines Netzteils?

Ein Poti ist mit max.100 mW belastbar, es sei, es ist ein Draht-gewickeltes - in anderen Fällen flammt es auf.

P = Leistung

U = Spannung

I = Strom

P = U * I

P = 8,6 Volt * 20 * 10^-3 A

P = 172 * 10^-3 W <=> 0,172 W

Also kommst du mit 1/4 Watt aus.

Schön, aber falsch. Die Leistung des Widerstandes war gefragt.

@HerrDeWorde

Ja, du hast recht, ich habe übersehen, dass er jeweils 3 LED in Reihe schalten wollte. Daher hätte ich statt 8,6 Volt, 1,8 Volt einsetzen müssen. Daher habe ich natürlich auch den falschen Wert für die Leistung des Widerstands ausgerechnet, denn diese ist viel geringer. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist dein Hinweis darauf, dass die Leistung des Widerstands zu ermitteln war.

Ach je, die einfachsten Sachen nicht kapieren.

Du hast 12 Liter Milch, die an 3 Personen zu jeweils 3,4 Litern verteilt werden. Bleiben wieviel Liter übrig? 12-(3*3,4) = 1,8. Strom soll 20 mA betragen. Also 1,8 * 0,02 sind wieviel Watt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen