Warum funktioniert mein Stromkreis (Reihenschaltung) nicht?

Vorderansicht - (Elektronik, LED, Platine)

3 Antworten

Zuerst: Die Polarität hast du beachtet?

Mit 9V könntest du fast 3 LEDs in Serie ohne Vorwiderstand nehmen!
Und das 3x parallel = 9
Natürlich sind sie bei je 3V längst nicht so hell wie mit 3,2V.

Wenn du jede LED mit einzelnem, eigenem Vorwiderstand betreibst, dann stimmt die Widerstandsrechnung von electrician, falls die LED-Daten stimmen. Üblicherweise ist aber der Nennstrom angegeben, nicht die Leistung, dann könnte man genauer rechnen.
Und so verheizt du sinnlos viel Leistung. Jeder Widerstand muss 0.725 Watt aushalten, die kleinsten genügen nicht.

Besser also wenigstens 2 in Serie und wenn's ungerade sein muss halt die letzte noch einzeln.
Bei 2 LEDs in Serie ist der Vorwiderstand noch (9-6,4) / 0.125 = 20.8 Ohm

Danke , ich werde es ausbessern 

1

Hi,

grauenvoll, wieviel "Fachwissen" hier verbreitet wird. Deine LEDs betreibst du am besten mit ca. 20mA (0,02A). Der Widerstand muss von den 9V soviel wegnehmen (verbraten) wie die LED nicht braucht, also 9V-3,2V=5,8V. Bei 20mA ist R=U/I also 5,8V/0,02A=290Ohm

Du kannst also jede LED mit einem Vorwiderstand von 270, 300, oder 330Ohm (das sind übliche Werte) betreiben. Die Leistung am Widerstand ist P=U*I also 5,8V*0,02=0,116Watt (oder 1/8 Watt).

Schaltest du 3 LEDs in Reihe um "Energie" zu sparen könnte das schief gehen. Weiße LEDs brauchen meines Wissens eher 3,6V und für 3 LEDs reicht deine Batteriespannung dann eventuell nicht.

Zur Vollständigkeit: Bei angenommenen 3,6V Flussspannung@20mA nimmst du am besten einen 270Ohm-Widerstand, CF1/4 (einfacher Kohleschicht-R, 1/4 Watt).

Sind die LED an 9 V parallel und über eigene Vorwiderstände angeschlossen? Wenn ja, dann sind diese Widerstände zu hoch dimensioniert.

• 0,4 W : 3,2 V = 0,125 A
  • überschüssige Spannung: 9 V - 3,2 V = 5,8 V
  • benötigter Vorwiderstand: 5,8 V : 0,125 A = 46,4 Ω

Somit sind die Vorwiderstände rund 6,5 mal so hoch wie benötigt.

Das heißt ich muss sie entweder austauschen oder mir eine stromquelle  suchen welche mehr Spannung hat. Gibt es da eine die diesen Leistungen entspricht ?

0
@ProximCentauri

Alle Vorwiderstände auf 47 Ω ändern. Damit hätte sich dieses Thema wohl schon erledigt.

Allerdings solltest Du Dir schon überlegen, wie Du die LED auch ohne sinnlose Energievernichtung betreiben kannst. Immerhin wird ein gutes Drittel der Energie nur durch den Spannungswandler in Form von Wärme an die Luft gesetzt.

Jedenfalls sollte sich jeder Deutsche mal eine geeignete Website auftun, bei der man selber eigentlich nichts tun muss. Einfach nur beten, Hände in die Taschen stecken, weiter beten...

Das gilt natürlich auch für Freunde, Bekannte, Kollegen...

0
@electrician

Irgendwie schein die Fragestellung geändert worden zu sein, mein Kommentar ist plötzlich völlig zusammenhangslos. Also bitte nur den ersten Absatz beachten.

0

Warum hat die ideale Stromquelle den Innenwiderstand unendlich und die ideale Spannungsquelle den Innenwiderstand 0?

...zur Frage

"Hey Siri“ auch möglich ohne Stromquelle?

Ich besitze ein iPhone 6, also nicht das neueste. Jedoch mit iOS 11.  
Bei mir funktioniert die „Hey Siri“ Sprachfunktion nur unter Verbindung mit einer Stromquelle also beim Laden. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Funktion auch ohne Anschluss zum Ladekanten funktioniert?

Lg

...zur Frage

Wie groß muss der Widerstand (Ohm)sein?

Tag zusammen,

Ich möchte 5 Rainbow LED 's in Reihe schalten und meine hat Batterie 9Volt und meine frage ist was für einen Widerstand muss ich verwenden also mit wie viel Ohm muss es sein

Ich bedank mich schonmal für die Antworten ;D

...zur Frage

Hilfe! Schaltung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Hallo alle miteinander,

ich habe vorhin eine elektronische Schaltung gelötet. Nach der Fertigstellung wollte ich diese testen, jedoch funktionierte sie nicht. Ich habe schon gemessen ob du Stromquelle den Strom abliefert, das tut sie. Die LED funktioniert auch, die Schaltung hab ich auch noch einmal genau abgeprüft ob sie richtig gelötet ist, da passt auch alles. Ich habe dann an der Ausgangsstelle (wo die LED angeschlossen ist) nach der Spannung geschaut und festgestellt dass dort garkeine Spannung ankommt. Kann es noch weitere einfache Faktoren geben die ich übersehen habe warum die Schaltung nicht funktioniert, jetzt mal abgesehen davon das ein Bauteil kaputt ist? Ich hänge den Schaltplan mal als Bild an.

Danke im Voraus Liebe Grüße

...zur Frage

Schalter in LED-Lichterkette (3V) einsetzen?

Hallo zusammen,

ich habe die unten abgebildete Lichterkette eines großen, schwedischen Möbelhauses in einen Deko-Gegenstand eingebaut. Betrieben wird das gute Stück mit 2 Mignon Batterien, also mit insgesamt 3 Volt. Der an der Batterie-Box angebrachte Schalter ist für meine Zwecke leider ungünstig positioniert, so dass ich einen externen Schalter installieren möchte.

Frage: Kann ich einfach in die Zuleitung zu den LEDs einen Kippschalter einsetzen, welcher den Strom unterbricht, oder mache ich hiermit etwas auf der Schaltplatine kaputt? Der original Schalter würde natürlich nicht mehr bedient werden und wäre in dieser Situation quasi auf "Dauer-ON", während der Strom nur in der Zuleitung zu den LEDs unterbrichen wird. Sprich, kann es evtl. passieren, dass durch diese Vorgehensweise die Schaltplatine in Rauch aufgeht?

Alternativ könnte ich natürlich den Schalter in der Batterie-Box auslöten und über ein Kabel einen externen Schalter anlöten. Das wäre aber natürlich viel viel umständlicher.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?