Leberkäse roh essen? Ofengebacken?

10 Antworten

Wenn er wirklich Roh wäre (also brät) würdest du ihn sowieso nicht runter bekommen. Und wenn du dich selbst dazu zwingen würdest mit Mühe und Not einen Rohen brät zu schlucken, würde es dir höchstwarscheinlich den Magen verkleben.

Handelt es sich bei dir um ein Festes, nicht ein gefrorenes Stück gehe ich davon aus, dass es sich um einen gebackenen Fleischkäse handelt welche du Aufwärmen oder auch kalt essen kannst.

Habe früher viel brät hergestellt und auch fertig gebackenen kalt gefuttert, keine Angst, ich weiß von was ich zu diesem Thema von mir gebe.

der wurde schon mal gebacken und kannst kalt oder warm essen wenn es scheiben sind.wenn er wirklich roh sein sollte kannst ihn aufs brot streichen und schmeckt bestimmt nicht

Wenn Leberkäse roh ist, ist er eine Art Teig. Die Scheiben (offensichtlich kein Teig mehr, also schon gebacken) sind deshalb nicht mehr roh und können im Normalfall gefahrlos kalt gegessen werden.

Richtig! Ich ziehe es allerdings vor, ihn in der Pfanne kurz von beiden Seiten anzubraten und gleich ein Spiegelei dazu. Auf eine gut dicke Scheibe Bauernbrot und fertig oder auch mit Bratkartoffeln.

@Salzprinzessin

Natürlich, warm ist er am besten, was allerdings auch nicht ganz schlecht ist, ist wenn man ihn vom Metzger ganz dünn schneiden lässt und dann wie Wurst aufs Brot legen kann (dann eben kalt).

Aber wie gesagt, eigentlich gehört er warm gegessen.

Und jetzt hab ich Hunger auf Leberkäse mit Spiegelei und Bauernbrot :D

Den kannst Du sicher auch kalt essen.

Mir persönlich würde der besser schmecken, z.B. in der Mikrowelle erwärmt oder, besser, in der Pfanne gebraten!

Guten Appetit!

Habe keine Mikrowelle, wie lange müsste er in den Ofen rein?

@TschauLeben

Im Ofen weiß ich nicht. In eine Pfanne etwas Öl geben, erhitzen und Leberkäse rein.

@TschauLeben

Einfach in der pffane anbraten und ferteig er brauch nicht lange! Nur bis er etwas dunkler wird!Wirft er blasen ist er zu lange drin aber essen Kanst du ihn dan auch noch!

@TschauLeben

Hallo TschauLeben,

in den Ofen ist etwas übertrieben, Pfanne reicht schon. Du legst die Scheiben in eine Pfanne mit etwas Öl, wartest bis das bruzelt und etwas braun wird (=wie braun ist Geschmackssache weil Röststoffe entstehen) und mit den anderen Seite machst es genauso. Dazu paßt Spiegelei mit Bratkartoffel und Spinat oder einfach in eine Semmel einzwicken.

Gruß

Martin