Leben und leben lassen.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist traurig, ich kann Dich verstehen. Ich hatte mal eine Wohnung mit immer wiederkehrendem Mäuseproblem. Das war halt ein altes Haus mit vielen Möglichkeiten für die kleinen Tierchen.

Ich habe Lebendfallen gehabt und habe die Mäuse morgens auf dem Arbeitsweg mitgenommen und in einem kleinen Wäldchen ausgesetzt. Ich habe sie nicht getötet, aber ob sie da leben konnten, weiß ich natürlich auch nicht. Ich habe keine Ahnung, ob eine Maus in einem fremden Gebiet zurecht kommt.

Sie sind niedlich, die kleinen Mäuse. Aber im Haus kann man sie halt nicht dulden, sie sind ein Hygieneproblem.

EliasMert
Fragesteller

Danke für die nette Antwort

Ich könnte sie auch nicht töten. Habe auch eine Lebendfalle, aber habe die Mäuse bisher selbst eingefangen, bevor sie meine Katze erwischt, und nach draußen gebracht. Ich denke mir, wenns nicht sein muss, soll sie nicht sterben müssen, nur weil sie sich in meine Wohnung verirrt hat.

Das Gesetz des Stärkeren.

Denkst du auch so bei Stechmücken und Zecken?
Eine Maus kann man natürlich mit einer Lebendfalle fangen, einige km weit wegfahren und freilassen - wo sie, wenns eine Hausmaus ist dann halt stirbt ohne das du es siehst, hat sie Junge bleiben die zurück und verhungern.
Hat die Katze eine Spitz- oder Waldmaus angeschleppt kann man sie einfach raussetzen, die kommen nicht freiwillig ins Haus.

ZionsDaughter  25.04.2024, 22:28

Aber die Jungen bleiben doch so oder so zurück und verhungern?

Achwasweissich  26.04.2024, 09:14
@ZionsDaughter

ja, das ist der Lauf der Welt. Man kann aber auch schlecht ewig ne Mas im Haus haben und ihre Kinder und Kindeskinder...

Ich verstehe dich aber so ist halt die Natur und wir sind ein Teil davon. Auch im Tierreich untereinander geht es sehr grausam zu.