Warum leben poikilotherme/wechselwarme Lebewesen eher in den subtropen/Tropen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer hat die gemäßigte Zone vergessen, denn auch dort kommen sehr viele wechselwarme Tiere vor. In den kalten Zonen kann ein wechselwarmes Tier hingegen nicht überleben, da es den gesamten (langen!) Winter über inaktiv bleiben müsste. Ein wechselwarmes Tier braucht Wärme von außen (deshalb spricht man aich von ektothermen Stoffwechseln), also von der Sonne, um den Kreislauf in Schwung zu halten. Wo es kälter ist, gibt es deshalb nur wenige Reptilien und Amphibien. Zwar kommen einige Reptilien wie die Kreuzotter auch noch weit im Norden Schwedens und Finnlands vor, doch sind sie eine der wenigen ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Chemische Reaktionen laufen bei höheren Temperaturen schneller ab.

Wenn das Lebewesen einfriert, besteht die Gefahr, dass die Zellen kaputtgehen.

Wie das jetzt mit der Bevorzugung der wärmeren Gegenden zusammenhängt, darüber kannst du selber nachdenken.