Leben Sozialarbeiter Gefährlich?

4 Antworten

Sozialarbeiter sind da um einem zu helfen.

Wer seine Verbündeten angreift, muss schon echt bescheuert sein.

Aber ja, manchmal haben die bestimmt auch mit zugedröhnten oder psychisch gestörten Klienten zu tun, die aggressiv sind.

NichtGronkh99
Fragesteller

Ich denke mal die, die solche Leute angreifen stehen entweder unter Drogen sind Achse psychisch krank okddr fühlen sich sonst aus irgendeinem Grund bedrängt

kommt drauf an in welchem Bereich du arbeitest aber normalerweise nicht, die Leute dort bekommen ja Hilfe von dir und du (versuchst zumindest) tust ihnen etwas gutes

Mein Vater war Sozialarbeiter im Obdachlosenheim über 40 Jahre, er wurde nicht einmal attackiert, verbal zwar ein paar mal und bedroht aber war nur heiße Luft

Da lebt man als Polizist, Security oder Bahnkontrolleur gefährlicher

JokerOderLusche  24.05.2024, 21:31

Richtig, kommt auf die Fachrichtung bzw Art des Jobs an! Sozialarbeiter ist ein sehr weitläufiger Begriff. Er bezeichnet nicht den Beruf sondern ehr den öffentlichen, gesellschaftlichen, staatlichen geprüften Status! Wer für die Kommune Papierkörbe leert, macht auch eine soziale Arbeit.

Kommt drauf an wo. Du kannst als Sozialarbeiter im Gefängnis arbeiten oder in einem Krankenhaus oder Seniorenzentrum ...

JokerOderLusche  24.05.2024, 21:41

Nein, kannst Du nicht! Es kommt auf den Beruf drauf an, für welchen Du den Titel Sozialarbeiter führen darfst.

Angulimala1610  24.05.2024, 21:46
@JokerOderLusche

Bitte was? Du machst die Ausbildung zum Sozialarbeiter an der FH und entscheidest dich dann wo du arbeiten willst.

JokerOderLusche  24.05.2024, 23:06
@JokerOderLusche

Gerade von mir an Rheiflip gesendet: Ach, so, das meinen Sie! Jetzt ist auch das Missverständnis aufgeklärt. Sie meinen soziale Arbeit Studieren! Ja, dann sind sie staatlich anerkannter Sozialarbeiter! Genau wie Sozialassistent, Heilerziehungshelfer, Kita.-Erzieher, Arbeitserzieher usw. auch! Ihr seit dann alles Kollegen nur mehr oder weniger qualifiziert.

JokerOderLusche  24.05.2024, 23:32
@Angulimala1610

Na klar entscheidest Du nach dem Studium wo Du arbeiten möchtest! JVA, Behinderteneinrichtung, Familienberatung etc.! Es gibt doch kein muss, wo Du danach arbeitest, es sei denn der Arbeitgeber finanziert das Studium und macht dementsprechend einen Vertrag!

JokerOderLusche  24.05.2024, 23:12

Selbstverständlich kann man mit einem Studium für soz. Arbeit in einer JVA anfangen! Das kann man auch als Arbeitserzieher oder Heilerziehungspfleger. Und das sind alles Sozialarbeiter!

JokerOderLusche  25.05.2024, 11:28
@Angulimala1610

Sie sind leider unwissend, diesbezüglich! Arbeitserzieher Heilerz.-Pfleger sind staatlich anerkannte Sozialarbeiter. Von der Krankenschwester oder Ihren männl. koll. war hier auch nicht die Rede!

JokerOderLusche  25.05.2024, 12:23
@Angulimala1610

Ich finde es irgendwie Lustig! 3 Leute streiten mit mir herum, wollen mich belehren! Einer wird sogar wütend, aggressiv und beleidigend! Sie haben als Kind EAV gehört! Bedeutet: Sie sind Ende 40 oder Anfang 50! Stellen den Mensch als soziales Wesen in Frage mit ,,Begründungen" wie: Todesstrafe oder Misanthropie. Vergleichen also Äpfel mit Birnen! Fazit: Sie haben weder ein sozialen Beruf noch Ahnung von diesen Berufsbild. Sie Googlen was und glauben gleich alles zu wissen. Keiner von den 3 Streitern kommt aber auf die Idee, mal zu hinterfragen, mit wem Sie eigentlich streiten. Jetzt ist dafür auch zu spät! Wozu auch, ich weiß ja jetzt mit wem oder was ich es zu tun hatte. Also dann Tsüssikowski

Kommt drauf an wo du arbeitest.

Sozialarbeiter können in allen möglichen sozialen Einrichtungen arbeiten. In Schulen und Mutter-Kind heimen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit höchstens mal verbal angefahren.