Leben ohne sexuelle Fortpflanzung macht kein Sinn?

25 Antworten

Wenn Fortpflanzung der individuelle Sinn dieses Kollegen ist, dann hat er damit absolut Recht, jedoch nur auf sein individuelles Leben bezogen.

Das Leben an sich, hat keinen allgemeingültigen Sinn. Es ist sein eigener Sinn und Zweck, quasi nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen individuellen Sinn zu verleihen.

Das sieht jeder anders, ich sehe das nicht als Sinn des Lebens.

Es gibt Ehepaare, die keine Kinder haben wollen. Das muss jeder selber wissen. Ich finde es durchaus OK, wenn Ehepaare keine Kinder haben wollen.

Picea007xyz  12.06.2020, 20:08

sehe ich auch so. aber die vorwürfe der umwelt kommen dann von nachbarn und hausmeistern und vermietern und man wird immer als freiweild gesehen und kämpft immer gegen an...das hört nie auf als frau, die alleine lebend ist, es ok findet...

Indirekt hat sie damit gesagt, dass das Leben von Unfruchtbaren oder aus anderen Gründen Kinderlosen sinnlos ist. Ich hoffe, das bekommt keine zu hören, die sich vergeblich Kinder wünscht. Wenn die diese Lüge dann glaubt, würde sie depressiv werden.

Die Wahrheit ist: Wenn das Individuum an sich keinen Lebenssinn hat, dann hat es auch keinen Sinn, die Spezies am Leben zu erhalten. Das wäre eine sinnlose Arterhaltung.

Hier, was Gott uns in der Bibel über den Sinn des Lebens sagt:

Mt 22, 37-38

Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte[11] und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

1. Kor 13

Das Hohelied der Liebe

1 Wenn ich in den Sprachen[1] der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. 2 Und wenn ich Weissagung[2] habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne[3], aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht[4], die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu[5], 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles[6], sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen[7], sie werden weggetan werden; seien es Sprachen[8], sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. 9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen[9] stückweise; 10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden. 11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war. 12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels[10] undeutlich[11], dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen[12], wie auch ich erkannt worden bin.

13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte[13] aber von diesen ist die Liebe.

loveandtruth  12.06.2020, 21:28

Liebe SOMAIA,

schön, dass es dir gefällt, dass die Liebe der Sinn des Lebens ist.

Interessiert es dich auch, wie sehr Gott dich liebt?

Im allgemeinen stimmt es. Wenn jeder so denken würde, dann wären wir jetzt nicht hier.