Wie kann ich aufhören zu philosophieren?

5 Antworten

Fokussiere dich am besten auf die Dinge die dich mit Leidenschaft erfüllen. Besinne dich wirklich auf diese Dinge, sei es die Musik welche du am liebsten hörst, deine Freunde/Familie, Kunst, Naturwissenschaften, Literatur, etc. etc.
was auch immer es ist wofür du dich begeisterst, versuche darin einzutauchen um dich ein wenig von deiner Sinnkrise zu erholen.
Hinterfrage weshalb du eine Leidenschaft entwickelt hast für diese Dinge und fokussiere dich auf diese Leidenschaft.
Letztendlich sind Leidenschaft, Kreativität und Emotionen unser Antrieb für jede Art des Schaffens..

Was ich damit sagen will ist, mit diesen Dingen kannst du dich einigermaßen effizient von deiner Existenzkrise/Existenzfrage ablenken.

Um dir noch einen persönlichen Tipp mitzugeben: Es ist sehr gut dass du so viel über das Leben, das Sein, das Universum .. philosophierst und damit einfach aufzuhören halte ich für nahezu unmöglich da du einfach das richtige mindset zum philosophieren hast, es wird dich ein Leben lang begleiten.
Dennoch bist du nicht die erste die sich dieseFragen stellt. Mir hat es sehr geholfen mich mit den Ideen und Gedanken bekannter Philosophen auseinanderzusetzen und dadurch meine eigene Strategie zu entwickeln wie ich mit der Sinnlosigkeit und Merkwürdigkeit dieses Lebens umgehen soll.
Was mir sehr geholfen hat ist der optimistische Nihilismus, vielleicht taugt dir das ja auch, informier dich gerne mal darüber.

Und so seltsam und unverständlich diese Welt auch sein mag, macht sie diese unverständliche Komplexität und der Reiz des Unbekannten nicht gleichzeitig auch wunderschön?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur DAS. Alles ist Ausdruck von DEM. fertig - mehr brauchst du nicht. Dann kann die Denke auch mal durchschnaufen und Pause machen.

Schau dir Biologie Videos an wie das sehen usw und allgemein unser Körper funktioniert an. Ich denke das unser Gehirn ein Zell Klumpen ist der mit Stromstößen angetrieben wird. Usw du weißt das eigentlich wegen deinem Biologie Unterricht.
Was außerhalb unseres Universums ist usw kann man nicht beantworten. Stell dir einfach vor das ist alles zufällig generiert worden vor paar Millionen Jahren.

Wie du mit Philosophieren aufhören kannst ?
Tagträumen, dich ablenken, andere Sachen machen. Ich habe mir früher auch solche Gedanken gemacht/mache sie noch. Ich bin zum Entschluss gekommen wir sind zufällig entstanden wir leben durch Zufall und haben eigentlich keinen größeren Sinn zum Leben.
Trotzdem kann man vor dem Sterben möglichst viel erleben. Ich will alles auf dieser Welt mindestens 1 mal erleben. Noch etwas Spaß vor dem Tod haben wenn du verstehst. Diese Weltanschauung hat mir etwas mehr Motivation gegeben.

Kurz gesagt : Man kann vieles nicht erklären. Selbst Physiker Wissenschaftler usw schaffen es nicht. Also Versuch es erst garnicht. Wir Menschen leben ohne Grund und sind ein Haufen aus Fleisch, Zellen und Knochen. Trotzdem mach das beste aus deinem Haufen und sei glücklich.

Mach dir keine Gedanken. Streng dich in der Schule an mach Geld und lebe dein Leben.
( Oder werd religiös und beantworte jede wissenschaftliche Theorie mit „weil Gott es so wollte“ ( nichts gegen religiöse ) )

Hey, erstmal wollte ich dich fragen, ob du immernoch damit zu kämpfen hast, denn lustigerweise mache ich gerade genau das gleiche durch.

Seit nem halben Jahr dreckige Zwangsgedanken, zum Teil Depressionen und natürlich auch dpdr um die Kirsche auf die Torte zu legen. Führte mich natürlich auch zu einer Existenz/Sinnkrise und es ist so absolut verwirrend, angsteinflößend und einfach nur nervtötend.

Was mir in letzter Zeit ein bisschen hilft ist erstmal immer nach einem Zwangsgedanken zu sagen "Es ist ein Gedanke" und weiter mit dem Leben gehen.

Bei dpdr hilft mir zu denken "ja es ist scheiße aber es wird wieder weggehen also halts aus"

Bei den Depris hilft mir einfach manchmal die Logik aus dem Haus zu werfen und Sachen machen ohne dass ich irgendein Antrieb oder Motivation dazu habe.

Jetzt kommen wir natürlich zum Hauptgericht, dem stundenlangen philosophieren. Ich sag dir eins was mir zum Teil hilft, eigentlich ist alles religiöse, spirituelle und philosophische selbstfabriziert. Du musst an nichts davon glauben, wenn es dir Angst macht.

Am meisten hilft natürlich einfach den ganzen scheiß zu ignorieren und Leben so zu leben wie es halt zu leben ist und dazu gehört halt Arbeit, heiraten, vielleicht auch Kinder und die ganzen Sachen. Du musst dir einfach vorstellen, es muss ja einen Sinn haben, dass es diese Sachen gibt.

Und es gibt auch einen: Freude, Glück, Leben

Es liegt in unserer menschlichen Natur diese Sachen zu machen und du musst dich mit den ganzen anderen Fragen die du dir stellst nicht beschäftigen. Es ist halt so wie es ist und weil es so ist muss es richtig sein. Und weil es richtig ist wird es dich schon glücklich machen. Wenn du dich an dich selbst nicht halten kannst, halte dich an die Menschen, die leben und gelebt haben und sie haben eigentlich auch nichts anderes gemacht also warum nicht das selbe tun.

Vielleicht hört sich das alles was ich sage nach Schwachsinn und ist vielleicht auch nicht hilfreich, trotzdem wünsche ich dir Viel Glück, falls du noch drinnen bist und falls du raus bist, ich freue mich für dich und wünsche dir schöne Zeiten!

Du musst es mal so sehen, dass du jetzt existierst und dass es keinen anderen Ausweg gibt, als das Beste daraus zu machen. Das Gehirn braucht ab und zu Pausen, weil es sonst nicht mehr logisch unterscheiden kann.