Warum ist das Universum so komisch?

7 Antworten

Zweiundvierzig. Es ist bekannt dass das die Antwort ist. Nur worauf genau, das muss man noch herausfinden.

Bis dahin vergnügt man sich am besten mit dem Total Perspective Vortex.

https://www.youtube.com/watch?v=QM0K4VODk8Q

Wer aber wirklich etwas sucht anstatt sich nur zu langweilen, der wird hier vielleicht fündig: https://gralsbotschaft.org/

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Singelmalt  01.09.2023, 21:33

Ich will Dir nicht wirklich auf den Zahn fühlen, sondern ich frage, weil ich noch von keinem Gottgläubigen eine vernünftige Antwort erhalten habe.

Kannst Du mir erklären, weshalb Gott perfekt sein soll, wenn er doch den alles andere als perfekten Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat. Und kannst Du mir erklären, weshalb Gott den grössten Teil der sündigen Menschheit bei Sodom und Gomorrha und bei der Sintflut vernichtet hat, und absolut nichts besseres nachgekommen ist?

comhb3mpqy  02.09.2023, 00:03
@Singelmalt
Kannst Du mir erklären, weshalb Gott perfekt sein soll, wenn er doch den alles andere als perfekten Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Mit der Ebenbildlichkeit ist in der Bibel nicht gemeint, dass Gott wie ein Mensch aussieht. Es ist auch keine qualitative Ebenbildlichkeit gemeint. Der Mensch ist also nicht so gut oder fehlerfrei wie Gott. Stattdessen ist mit der Ebenbildlichkeit meiner Ansicht nach wohl eine funktionale Ebenbildlichkeit gemeint. Der Mensch hat somit die Aufgabe, die Erde zu verwalten und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.

Singelmalt  02.09.2023, 08:23
@comhb3mpqy

Das überzeugt mich leider nicht. Man kann schlicht alles in Texte hineininterpretieren, wenn man das will. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Du hast Recht: das Leben ist um des Lebens Willen da. Und möchte sich immer erhalten und reproduzieren. Deswegen auch unser Wunsch nach Sex..

Warum lebe ich dann noch? Ich habe nur dieses eine Leben. Das macht es wert gelebt zu werden.

Interessant an diesem Leben ist doch auch: wahrscheinlich sind wir die einzige Spezie, die sich diese Frage stellt. Und nie beantworten wird.

Ja. Die ultimative Sinnlosigkeit ist etwas mit dem man klarkommen muss wenn man nicht mit glauben einen übergeordneten Sinn dem ganzen verleiht.

Ist aber auch nichts schlimmes. Wir leben weil wir eben leben. Genauso könntest du fragen wieso sich deine Eltern Grade zu dem Zeitpunkt für ein Kind entschieden haben. Oder sich entschieden haben unverhütet Sex zu haben. Oder wieso du das Geschlecht hast und nicht das andere. Usw.

Wir leben zwar, weil die Umstände perfekt für uns abgestimmt sind, aber wieso existieren diese Umstände überhaupt?

Wie thommy schon sagte: um das Universum zu beobachten muss das Universum so beschaffen sein das es Beobachter zulässt.

Das bedeutet aber nicht das dies die einzige möglichkeit ist wie ein universum beschaffen sein kann das es Beobachter zulässt. Auch macht es keine aussage wieviele Universen ohne Beobachter existiert haben.

Beim Lotto gewinnt auch hin und wieder jemand Ben Jackpot obwohl es so unwarscheinlich ist.

Sollte ich Angst vor dem Nichts haben?

Nö. Es kann dir ja nichts tun. Per Definition.

Vielleicht lebst Du ja in einer Simulation und bildest Dir dieses ganze Universum nur ein !