Leben in den Griff bekommen...?

sn0wman  03.03.2024, 15:35

Um wie viel Uhr musst du los zur Schule und wann kommst du von der Schule nach Hause? Das wäre super zu wissen, um einen realistischen Zeitplan erstellen zu können.

FabioAT
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst!

Ich fahre um 7 Uhr los und komme gegen 14 Uhr Nachhause, da ich die Zeit bereits einberechnet hatte.

3 Antworten

Also, ich habe mal einen Plan für dich erstellt. Wenn du genauere Infos zu etwas benötigst oder möchtest, kannst du mir gerne einfach schreiben.

05:30 Uhr -> Aufstehen, fertig machen (duschen, Zähne putzen, anziehen, etc.)

05:50 Uhr -> Bullet Journal oder Dankbarkeitstagebuch

06:00 Uhr -> 15 min. lesen über ein Thema, welches dich interessiert, evtl. Vokabeln wiederholen

06:15 Uhr -> Frühstück und Vesper zubereiten, frühstücken (danach Zähne putzen und ab zur Schule)

...Schule...

14:00 Uhr -> Mittagessen zubereiten und essen (danach Zähne putzen)

14:15 Uhr -> Hausaufgaben

15:15 Uhr -> kleine Pause

15:30 Uhr -> Lernen

16:30 Uhr -> evtl. kleiner Snack, programmieren üben

17:00 Uhr -> Training

Du kannst dich beim Training zwischen OK/UK (Oberkörper/Unterkörper - bei 4 Trainingstagen pro Woche) und P/P/B (Push/Pull/Beine & Bauch - bei 5-6 Trainingstagen pro Woche) entscheiden.

18:00 Uhr -> Abendessen zubereiten und essen (danach Zähne putzen)

18:45 Uhr -> Dehnübungen

19:00 Uhr -> lesen & lernen (nach Wahl)

20:00 Uhr -> Tag reflektieren und ausklingen lassen, evtl. eine Tasse Tee

Danach Schulsachen für den nächsten Tag vorbereiten, aufräumen, duschen

Den Abend hast du für dich.

22:00 Uhr -> Bettfertig machen und ins Bett gehen (vielleicht auch schon früher, wenn du erschöpft bist)

Wichtig: Es ist super, wenn du dich so gesund wie möglich ernährst. Das wird dir nicht nur beim Aufbau von Muskulatur, Kraft und Ausdauer helfen, sondern auch deine allgemeine Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessern.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg 🎈🤞🏼

Falls du genauere Informationen zur Ernährung und dem Training (oder Sonstigem) brauchst, kannst du mich gerne anschreiben 👋🏼

FabioAT
Fragesteller

Hab vielen Dank!

Ich finde diese Community ist echt krass. Jeder ist nett und ehrlich auf seine eigene Art und hilft anderen. Diese Antwort war sehr hilfreich und ich werde es die nächste Woche einmal probieren. Zu deinem Angebot Fragen stellen zu dürfen komme ich die nächsten Tage zurück.

Hallo FabioAT,

Ich bin ein durchschnittlicher 15 Jähriger der gerne Animes schaut (zu viel) und sich für Gaming interessiert. Meine Noten befinden sich im Grünen-Bereich jedoch würde mehr gehen wenn ich mich anstrengen würde. (9. Klasse ~1.58 Schnitt)

"Zu viel" Animes schauen? Bist du wirklich selbst dieser Meinung, oder haben andere versucht dir das einzutrichtern? Manchmal, glaubt man etwas zu wollen nur weil's andere haben, oder diese einem das einreden. Da möchte Ich dich zu mehr Ehrlichkeit dir selbst gegenüber bitten.

Was das andere betrifft, bist DU mit deinem Notendurchschnitt zufrieden? DAS ist die entscheidende Frage.

Ich bin ziemlich groß und sehe daher "wie ein Lauch" aus. Ich würde gerne meine physische Ausdauer/Kraft verbessern und brauche Motivation, die ich leider nicht habe. Andererseits würde ich gerne zu einem 1er Schüler werden.

Nach wie vor, "glaubst" du das zu wollen, weil Lehrer, Eltern, Mitschüler dich dazu auffordern oder durch "nudging" (engl. für Stubsen) in eine Richtung lenken wollen? Oder ist das deine eigene ehrliche Entschlossenheit?

Könntet ihr mir bitte helfen einen Plan zu erstellen (Zeit) der mich motiviert und mir hilft jemand zu werden, der einmal sagen kann: "ich habe alles gegeben".

Es mag hart klingen, doch das wäre von vornherein zum scheitern verurteilt. Eine externe Motivation KANN die intrinsische Motivation zerstören. Und die intrinsische Motivation kann niemand von außen dir geben, das kannst nur du dir selbst.

Wenn du Vollkommenheit erwartest, sei es in Beziehung zu deinen Eltern, Freunden oder auch nur dir selbst erwarten dich nur Enttäuschung und Frustration. Sinnvoller wäre eher, wenn du dir deiner Wert- und Moralvorstellungen selbst im klaren bist (und wenn nicht, dann in dich gehen um sie herauszufinden), und DANN danach handelst.

Ich meine, auf den Rest kann Ich nicht eingehen, da Ich der Meinung bin es ist sinnlos einen externen Maßstab an dich zu setzen, da Ich nicht weiß, ob du dem überhaupt gerecht werden kannst/willst.

Von daher, hoffe dich nicht allzu sehr mit meiner Antwort zu enttäuschen, und falls doch, so tut es mir leid.

Euer Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich oft damit befasst, lerne regelmäßig dazu.
FabioAT
Fragesteller

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort jedoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Ich bin der Meinung, dass Wissen macht ist und das man in jungen Jahren möglichst viel lernen sollte, was meine Eltern leider "verpennt" haben. (Ich mache ihnen keine Vorwürfe)

Ehrlichgesagt weiß ich nicht ob ich es bin der es will oder ob es durch externen Einfluss soweit gekommen ist. Mir fällt es auch ziemlich schwer offen darüber zu schreiben, da ich es ja auch nicht wirklich verstehen.

Zuletzt zu deiner Aussage ob ich jetzt enttäuscht sei muss ich sagen "keineswegs". Es hat mich ehrlich gesagt ziemlich motiviert und darüber hinaus habe ich jetzt das Gefühl einen kleinen Schritt in die Richtige Richtung getan zu -----haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich noch einmal Recht herzlich, dass sie mir so eine Ausführliche Antwort auf meine Frage gegeben haben

Dhalwim2  03.03.2024, 16:43
@FabioAT

Nun denn, dann bin Ich froh, dich zumindest etwas weitergebracht zu haben mit meiner Antwort. Allerdings kann Ich keinen Plan "erstellen", da Ich nicht einschätzen kann, was tatsächlich gemäß deinem BMI oder was auch immer "angemessen" ist oder nicht.

Oder was du bereit zu tun wärst oder nicht, denn dafür kenne Ich dich zu wenig. Dass du offen sagst, dass du mit meiner Antwort unzufrieden bist, ist auch ok, denn Ehrlichkeit ist eine Tugend die in unserer Gesellschaft immer mehr von der Bildfläche verschwindet. Von daher danke Ich dir im Gegenzug für dein ehrliches Feedback. :)

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Man muss lerne seinen Körper so zu akzeptieren wie er nun mal gebaut ist . Da es auch mit Veranlagung zu tun hat also wie die Eltern gebaut sind. Natürlich kann man darauf achten das man sich gesund ernährt und das man sich bewegt.Leute mit einem gut definierten Muskelmasse müssen zum Teil eine strenge Ernährung einhalten um Erfolge zu haben .

FabioAT
Fragesteller

Ich finde zwar, dass du recht hast, bezweifle jedoch deine Meinung dazu, es einfach zu akzeptieren. Manche haben es schwerer als andere. Ich kann jedoch etwas daran ändern. Manche können das aus bestimmten Gründen nicht (Verletzungen, Krankheiten...)