Wie viel Stunden am Tag würdet ihr auf Strom und warmes Wasser verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

12 Stunden 43%
8 Stunden 29%
20 Stunden 14%
24 Stunden 14%
4 Stunden 0%
16 Stunden 0%

16 Antworten

Da bedanken sich alle, die aus verschiedenen Gründen zu der Zeit zu Hause sind wie Menschen im Schichtdienst, Homeoffice, Eltern mit Kindern, Rentner, Kranke, Arbeitslose, Menschen die gerade Urlaub haben,...

Oder deren Lebensmittel im Kühlschrank ohne Strom verderben, Warmwasser komplett auskühlt und dann mit viel Energie wieder aufgewärmt werden muss (statt nur Temperatur zu halten) usw.

Ehe man überlegt private Haushalte zu regulieren könnten andere z.B. mit Werbung oder unnötiger Beleuchtung großer Häuser sparen und diese einfach nachts ausschalten. In vielen Geschäften in der Innenstadt brennt 24/7 Licht, da könnte man anfangen Strom zu sparen.

Gar nicht.

Ich arbeite im HomeOffice und bin daher in der von dir angegebenen Zeit zuhause und brauche Strom und Heizung.

Ausserdem braucht mein Kühlschrank und Gerfriertruhe immer Strom, da sonst der Inhalt verdirbt

Du hattest anschließend noch gefragt:

Müssen wir jetzt im Winter erfrieren?

Wenn man sich das Gas nicht mehr leisten kann weil das Gas zugedreht wird? Oder Möbel und Bücher im Kamin verbrennen damit man die Nacht überlebt?

Oder muss man mit den Schweinen und Kühen im Stall übernachten so wie die Menschen im Mittelalter um warm zu bleiben?

-----------------------------------------------------

Meine Antwort hätte gelautet:

In Deutschland werden 50 % des Wohnungsbestandes mit Gasheizungen beheizt.

Beheizungsstruktur des Wohnungsbestandes bis 2020 | Statista

Die Hälfte der Bevölkerung kann also von dem von dir genannten Problem schon einmal gar nicht betroffen sein.

Wer seine Gasrechnung nicht mehr zahlen kann und dem deswegen das Gas abgedreht wird, hat noch andere Möglichkeiten, zumindest ein Zimmer zu erwärmen, z. B. mithilfe einer elektrischen Heizung. Oder man zieht für einige Monate zu jemand anderem, der seine Wohnung beheizen kann.

Zudem sind die Außentemperaturen in Deutschland durch den Klimawandel auch im Winter sehr häufig im positiven Bereich. Wenn also draußen 8 oder 10°C sind, und man sich zum Schlafen im Zimmer, das 12 oder 14°C hat, unter eine dicke Daunendecke legt, wird man auch nicht erfrieren.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine größere Anzahl von Menschen tatsächlich einen Frosttod sterben wird.

Von 7 Uhr bis 17 Uhr braucht man das ja schon mal nicht weil da ist man ja Arbeiten.

So ein Unsinn, du vielleicht, gibt aber auch viele andere Menschen, die zu den Zeiten nicht arbeiten.

Komplett auf Strom zu verzichten geht nicht, es sei denn man braucht keinen Kühlschrank..., auf der Arbeit würde das auch nicht funktionieren.

Einschränken könnte ich mich aber locker, damit hätte ich überhaupt kein Problem.

Warmes Wasser bräuchte ich nur einmal am Tag und die Heizung läuft auch nur mäßig und nur im Wohnzimmer (ich mag es nicht so warm).