Lautstärke dringt zum Nachbarn durch wie dämmen?

8 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Es gibt da so Gürtel und Stühle und so 'n Zeug, wo Vibrationen erzeugen. 🙂 Da würdest du deine Musik auch mit Kopfhörern fühlen. 🙂

Ansonsten hilft einzig und allein Proberaum finden und anmieten, für den Zweck.

Es ist völlig egal wie etwas aussieht. Alles über 50 dB ist nicht mehr Zimmerlautstärke und kann schlussendlich zur Kündigung führen, wenn du keine Gewerbewohnung mit entsprechender Genehmigung hast

Bei den Lautstärken langt Schaumstoff oder Eierkartons an der Wand nicht

Da wirst du entweder den Lautstärkeregler erheblich runterdrehen, Kopfhöhrer nutzen müssen oder erheblich viel Geld in die Hand nehmen müssen um ein Zimmer im Zimmer zu bauen.

magwinter
Fragesteller

Hmm oke danke 👍🏻

Uniximander  07.12.2022, 18:05

Geld in die Hand zu nehmen ist nicht genug, man muß es dann auch loslassen ...

Uniximander  08.12.2022, 17:33
@Ploedder

Bin auch vor längerer Zeit auf folgendes gestoßen:

"Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie flach und gewöhnlich normale Stereo-, Quintophon- oder Oktophonaufnahmen klingen? Mit dem Realrustic (TM) dodekaphonischen Rundum-Soundprozessor scheint Ihre Musik aus 12 verschiedenen Richtungen zu kommen: von vorne, von hinten, von beiden Seiten, von vier Punkten dazwischen, von oben, von unten, von innen und von den Nachbarn im Obergeschoß."

Das stammt aus irgendeinem Teil der Space-Quest-Reihe.

Die einfachste Lösung dürfte sein Studiokopfhörer zu kaufen.

110 dB ist fast schon Körperverletzung in meiner Wahrnehmung. Das ist lauter als ein Presslufthammer und nur geringfügig leiser als ein Düsenjet. Ich glaube du kannst nichts kaufen, was in einer normalen Wohnung 110 dB absorbieren kann. Bei der Lautstärke fangen die Wände an zu wackeln, da hilft auch keine Schallisolation, wenn der Boden virbiert.

magwinter
Fragesteller

Studiokopfhörer hab ich, aber ich will die Musik ja fühlen und nicht nur hören ;) Aber danke für den Kommentar.

Panazee  15.10.2022, 09:30
@magwinter

Ja, aber dein Nachbar halt nicht.

Ich weiß ja nicht was du so an Musik gar nicht magst, aber ich glaube du wärst auch angepisst, wenn dein Nachbar seine chinesischen Opern (als Beispiel) nur bei 110 dB wirklich fühlen kann und du sie deswegen auch mit dieser Lautstärke auf die Ohren gedrückt bekommst.

Als ich jünger war, war ich auch ein egoistischer Drecksack. Wenn ich Musik fühlen wollte, dann musste der Nachbar da halt durch. Hat sich für mich nicht bewährt dieses Verhalten.

ThomasM1982X  17.11.2022, 23:28
@magwinter

Um die Musik fühlen zu können, sollte man besser ins Konzert gehen, wo genau deine Musik gespielt wird. In Wohnräumen, besonders in Mehrparteienhäusern gilt gegenseitige Rücksichtnahme (Soziale Kompetenz). Wohnräume sind nicht dafür gemacht Musik zu fühlen, sonst würde man sie vermutlich Konzerthalle nennen.

Ich mache privat Videoschnitt am PC und habe neben meinem Bildschirm Nahfeldmonitore zu stehen, die reiße ich aber nie voll auf. Immer gerade so laut, als wenn man normal Fernsehen sehen würde. Das mache ich aber nicht stundenlang und auch nicht zu Nachtruhezeiten. Bisher hat sich noch kein Nachbar bei mir beschwert, offensichtlich mache ich es also richtig.

So so, die willst die Musik auch "fühlen".

Toll wenn die Nachbarn sie auch fühlen weil das ganze Haus bebt 🙈

Ganz ernsthaft, wenn ich dein Nachbar wäre, ich würde dir vielleicht sogar 2x sagen dass es VIEL zu laut ist, danach würde die Streife kommen. So Lautstärken gehen gar nicht wenn man nicht alleine wohnt. Und wenn die Streife öfters kommen muss nehmen die das Equipment auch mit, die haben da nämlich auch keinen bock drauf...

Miete dir irgendwo einen Proberaum, da kannst du sowas machen.