Reifen dB (Lautstärke), starker unterschied zwischen 68dB und 72dB?

3 Antworten

Das Auto mit den 72-dB-Reifen ist etwas lauter als zwei Autos mit 68-dB-Reifen.

Daher die missverständliche Aussage "doppelt so laut". Das menschliche Empfinden ist da auch nicht linear, erst zehn gleiche Autos würden als "doppelt so laut" empfunden.

Eine Steigerung um 3 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke, der Reifen mit 72 dB ist also mehr als doppelt so laut wie der mit 68 dB.

Hier wird das alles nochmal geordneter erklärt: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgroessen.htm

Da es hier wohl um den Schallintensitätspegel geht, entsprechen 4 dB Differenz einem Intensitätsverhältnis von 10^0,4 = 2,511. Das heißt, ein Reifen der einen Sorte ist lauter als zwei Reifen der anderen Sorte.