Laufwerk D und Desktop identisch?

https://www.schieb.de/756773/desktop-auf-zweite-festplatte

Mögliche Lösung ist neuen Ordner erstellen mit Desktop auf gewünschetm Laufwerk 😅🙄

HarryXXX  28.07.2022, 07:50

Da müsstest du uns zunächst mal beschreiben, wie du dieses Kunststück fertig gebracht hast.

WildTiger7
Fragesteller

Ich hab bei Desktop auf Eigenschaften geklickt und den Pfad auf Laufwerk D geändert

HarryXXX  28.07.2022, 08:19

Hast du auf Laufwerk D einen Ordner angegeben oder liegt das jetzt alles im Stammverzeichnis des Laufwerks?

WildTiger7
Fragesteller

Ich hab auf D ein neuen Ordner erstellt, was meinst du mit Stammverzeichnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf D einen neuen Ordner erstellt hast, dann kannst Du ja alles wieder an die vorherige Stelle zurück schieben.

Auf den Desktop gehören eigentlich prinzipiell nur Verknüpfungen. Es ist sehr zu empfehlen, dort keine Dateien oder Ordner direkt abzulegen. Werden solche gelöscht oder verschoben, dann ändert man zwangsläufig auch den Ordnerinhalt.

(Stammverzeichnis ist direkt das Laufwerk ohne Unterordner)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
WildTiger7
Fragesteller

Ja genau das habe ich gemacht und jetzt ist Laufwerk D= Desktop

Das Ganze nennt sich "Mapping". Es ist von der Handhabung mit einer Verknüpfung vergleichbar. Es also nur "ein zusätzlicher Eingangs in die gleiche Wohnung".

In folgendem Link steht, wie man unter Windows Ordner mappt und es wieder rückgängig macht (der Desktop ist auch nur ein Ordner mit Spezialfunktion):

https://support.microsoft.com/de-de/windows/zuordnung-eines-netzlaufwerks-in-windows-29ce55d1-34e3-a7e2-4801-131475f9557d

Dir bleibt für dein Vorhaben am Ende nichts anderes übrig, einen neuen Ordner anzulegen und den manuell parallel zu führen oder mit einem Script dorthin regelmäßig alles zu sichern, was auf auf dem Desktop abgelegt wird. Diesen "Sicherungsordner" kannst dann bei Bedarf einem Laufwerk-Buchstaben zuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby