Windows - Zugriff auf Laufwerk C:\ gesperrt - HILFE!?

Ben Sellin  18.08.2022, 18:22

Hast du einen anderen Benutzer auf deinem System welcher Administrationsberechtigungen hat?

SubjectZero
Fragesteller

Nein ich habe nur 1 Konto und das ist der Admin, das hat mich ja so gewundert! Das Konto was ich von den Berechtigungen entfernt habe war als "BenutzerKonto" aufgelistet.

Ben Sellin  18.08.2022, 18:28

Wie würdest du deine Kenntnisse mit Computer einschätzen wenn es um "Hintergrundwissen" geht? BIOS, Boot Reiheinfolge sind dir ein Begriff?

SubjectZero
Fragesteller

Als fortgeschritten. Bin kein Profi aber kenne die Grundlagen.

2 Antworten

Hallo SubjectZero,

an sich ist das Problem ja, dass vermutlich alle Berechtigungen rekursiv entfernt wurden. Alle Berechtigungen wieder korrekt zu setzen wird nicht funktionieren. Ich empfehle dir den Computer neu aufzusetzen und vorab deine Daten über ein Linux Live Boot zu sichern.

Ansonsten empfehle ich dir das Programm ntpasswd. Ziemlich in die Jahre gekommen, allerdings immer noch funktioniell: http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/walkthrough.html
Ein kompletter Registrierungseditor. Pass bloß auf. Das Programm fragt nicht nach, ob die EIngabe tatsächlich so durchgeführt werden soll.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
SubjectZero
Fragesteller

Und was kann ich mit diesem Registrierungseditor machen? Ist es damit möglich solche Berechtigungen wieder herzustellen?

Ben Sellin  18.08.2022, 18:43
@SubjectZero

Theoretisch ja, aber das habe ich noch nie gemacht und ist auch zu kompliziert da du sämtliche Berechtigungen einzeln vergeben müsstest und nicht rekursiv vergeben kannst.

SubjectZero
Fragesteller
@Ben Sellin

Kann ich mich nicht irgendwie unter Windows in einem bestimmten Modus als Admin anmelden? Das Admin Konto existiert ja noch, ich muss doch irgendwie wieder diese 2 Hacken setzen können.

Ben Sellin  18.08.2022, 18:50
@SubjectZero

Schau ob du lusrmgr.msc in der MMC geöffnet bekommst und dort einen neuen Nutzer anlegen kannst welcher Administrationsberechtigungen hat. Dann könntest du dich mit diesem neuen Nutzer einloggen

SubjectZero
Fragesteller
@Ben Sellin

Das habe ich schon gemacht. Ich habe einen neuen Nutzer mit Adminrechten angelegt. Aber selbst dieser neue Nutzer hat keinen Zugriff auf die Festplatte.

SubjectZero
Fragesteller
@Ben Sellin

Was kann oder macht Linux LiveBoot? Habe damit noch nie gearbeitet.

Schafft es das die Daten und Programme zu sichern?

Ben Sellin  18.08.2022, 19:11
@SubjectZero

Linux Live Boot kann auf die Dateien von Windows zugreifen weil Linux nicht auf die Berechtigungen von Windows achtet. Wenn du weißt, wo die Dateien liegen kannst du diese so auf einen USB Stick / Externe Festplatte sichern und dann den kompletten Computer neu installieren

SubjectZero
Fragesteller
@Ben Sellin

An sich habe ich ja Zugriff auf alle meine Daten (außer es gibt auf der Festplatte noch einen Ordner welchen ich nicht auf dem Desktop habe, aber das weis ich im Moment nicht mehr so genau).

Ich habe auch alles was ich bis jetzt gefunden habe schon auf eine Festplatte gezogen.

Das schlimme wäre, dass auf diesem Rechner mein LexWare Programm läuft und die letzte lokale Sicherung am 09.07.2022 war.

Ich weis nicht ob sich dieser Datenverlust umgehen lässt. Es wäre richtig schlecht wenn die Daten weg wären.

SubjectZero
Fragesteller
@Ben Sellin

Hey Ben Sellin, wollte sich nur wissen lassen das ich es wieder hin bekommen habe. Habe wieder Zugriff auf die Festplatte.

schau mal nach „windows Backdoor Utilman.exe“ da kannst die jedes kennwort und jede berechtigung über die command vergeben

deswegen habe ich immer einen Windows bootstick dabei :)

CatsEyes  25.11.2022, 21:12

Das nützt doch dann nichts, wenn kein Passwortproblem besteht...

hammerheadslf  28.11.2022, 14:24
@CatsEyes

es geht um berechtigungen… die kann man dann mit der konsome überarbeiten