Kein Zugriff auf jegliche USB sticks/Festplatten?

4 Antworten

Vielleicht klappt Folgendes:

Rechte-Maustaste-Klick auf das unzugängliche Laufwerk, dann "Eigenschaften", "Sicherheit", "Erweitert", "Besitzer", "Bearbeiten", "Gruppen- oder Benutzername". Hier den eigenen Namen anklicken bzw. ihn hinzufügen. Da kann man dann "zulassen" nach Auswahl der Möglichkeiten anklicken.

Wenn das so nicht klappt, eine Desktop-Verknüpfung schaffen mit Datei und Namen "Explorer". Diese dann nicht direkt anklicken, sondern per rechte-Maustaste-Klick "als Admin starten" starten.

FrizzirF
Fragesteller

Das Problem ist das "Sicherheit" einfach nicht vorhanden ist...

CatsEyes  28.04.2023, 21:32
@FrizzirF

Das ist kein Firmen- oder Schulrechner? Man kann mit administrativen Gruppenpolicies allerlei steuern, verbieten.

Genau das ist der Grund, warum ich bei Windows 7 geblieben bin. Windows 10/11 ist mit dem Zugriff aufs System so zickig, dass man sich als Besitzer nur noch verarscht vorkommt.

CatsEyes  28.04.2023, 21:00

Gut, dass Viren usw. sich da genauso verarscht vorkommen... 😎

Gegsoft  28.04.2023, 21:06
@CatsEyes

Der schlimmste Virus ist Windows. Spyware, die bei jeder Gelegenheit »nach Hause telefoniert«... :-D

CatsEyes  28.04.2023, 21:10
@Gegsoft

Dem stimme ich zu, mache, zumindest im Internet, kein Windows mehr. Aber was Sicherheit angeht, hat Windows 'ne Menge dazugelernt. Natürlich auch um den Preis, dass man als Normaluser, selbst als Admin (sollte aber nie der Standarduser sein!) nicht einfach so am System herumbauen kann.

Hast du vielleicht keine Admin Rechte oder ist der Ordner verschlüsselt oder sonst irgendwas

FrizzirF
Fragesteller

Hab Admin Rechte und er ist nicht verschlüsselt. Es ist wirklich egal welcher Stick oder welche Festplatte hab überall das gleiche Problem

Hast Du ein Benutzerkonto mit Adminrechten?

Kann auch sein, daß die Ordner einem gewissen Benutzer zugeorndet sind und Du Dir erst die Rechte holen mußt, was mit einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FrizzirF
Fragesteller

Hat Adminrechte

CatsEyes  28.04.2023, 21:02
@FrizzirF

Admin sein heißt nicht automatisch alle Rechte haben. Auch der Explorer hat nicht alle Rechte, es sei denn, man startet ihn per "als Admin starten".

MichaelSAL74  28.04.2023, 21:28
@FrizzirF

Dann geh mal auf den Ordner, rechte Maustaste, Eigenschaften und dann unter Sicherheit und schaust mal, ob Du mit Deinem Benutzerkonto Zugriffsrechte hast auf besagte Ordner