USB-Stick selbst gesperrt - wie entsperren?

3 Antworten

Formatiere ihn einfach erneut. Dann geht er wieder.

Drücken Sie die Tastenkombination [Win – R] und geben Sie explorer ein. Nun sehen Sie alle mit Ihrem Computer verbundenen Laufwerke, unter anderem den USB-Stick. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des USB-Sticks. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Formatieren.

oder einfach hier drauf:

https://www.tippscout.de/usb-stick-formatieren_tipp_5078.html

ABCD1910  26.07.2020, 19:25

Vielleicht sollte man aber erwähnen, dass dabei alle Daten gelöscht werden...

Toadfax  26.07.2020, 19:25
@ABCD1910

Das is beim Wort "Formatierung" bei mir selbstverständlich mit inbegriffen ;-)

Gaara123
Fragesteller
@ABCD1910

Danke!! Das wäre ein Desaster, denn auf dem USB-Stick sind Sachen drauf die ich nirgendswo sonst gespeichert habe.

NaIchHalt09  26.07.2020, 20:45
@Gaara123

*doublefacepalm*

solche "Experimente" macht man aber nicht mit einem wichtigen Datenträger ohne Backup.

Ein Häkchen bei "Schreibgeschützt" o.ä. sorgt nicht für das von dir genannte Problem. Da müsstest du schon sämtliche Rechte verändert haben. Diese kannst du dann allerdings auch wieder "zurück ändern". Adminrechte scheinst du ja jedenfalls zu haben.

Gaara123
Fragesteller

Ja, das war nur ein Beispiel. Da standen etwa 10 verschiedene Dinge, ich hab alle angeklickt. Wenn ich aber jetzt wieder unter Eigenschaften auf "Sicherheit" gehe steht dort: "Zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objektes benötigen Sie Leseberechtigungen"...

Gaara123
Fragesteller
@GrasshopperFK

Sieht nützlich aus, kann mir leider aber nichts herunterladen da ich nur einen Arbeits-Laptop besitze...

GrasshopperFK  26.07.2020, 20:07
@Gaara123

Also bist du garnicht als Admin angemeldet? Dann frage ich mich wie du die Berechtigungen ändern konntest... Alternativ sag dem "IT Service" deiner Arbeit, dass er die Berechtigung wiederherstellen soll. Du scheinst ja den Zugriff auf deinen USB Stick zu benötigen.

Gaara123
Fragesteller

"Besitz übernehmen" klappt bereits nicht - wenn ich auf "Erweitert" klicke steht im sich öffnenden Fenster: "Zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objektes benötigen Sie Leseberechtigungen".

NaIchHalt09  26.07.2020, 20:37
@Gaara123

Administrative Kommandozeile aufmachen und dort

icals x:\ /SetOwner <username> /t /c /l [/q]

X: Laufwerksbuchstabe vom USB Stick

username: dein administrativer User.