Ordner auf dem USB-Stick schreibgeschützt und kann nicht gelesen werden, wie umgehen?

5 Antworten

Gut lesen :
Achtung ! Mit dieser Anleitung werden alle Daten auf dem Stick gelöscht ! Sollte er nicht mehr funktionieren, sind wir nicht schuld ! Wir übernehmen KEINE Haftung.
Also, öffne cmd als Administrator (Windows - Taste, dann "cmd" tippen, dann Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und "Öffnen als Administrator", dann mit "Ok" bestätigen), Befehle:
1. diskpart
(kurz warten, braucht etwas zum starten)
2. list disk
(Wähle deinen Stick anhand der Größe,merke dir die davorstehende Nummer )
3. select disk [Nummer] z.B. select disk 1
4. clean (sollte es nicht klappen, einfach nochmal schreiben)
5. exit

Dann :
Windows-Taste , "Festplattenpartitionen erstellen" und "normal öffnen".
Nach unten scrollen, also nicht in der oberen Tabelle, sondern in der unteren Tabelle (!).
Ganz unten sollte sich dann der Stick befinden. Rechtsklick , "neues Einfaches Volumen " und immer mit ja bestätigen. Aber : bei Dateisystem (falls es nicht ausgewählt ist ) "FAT32" auswählen und nicht "NTFS" !

Bei Fragen einfach ein Kommentar schreiben.

Alex

Versuch das formattieren mal mit Linux...

Geht das nicht, dann ist der Stick vermutlich hinüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
knutschzwiebel  30.08.2018, 11:48

Oder man schaltet einfach den Schreibschutz aus :) Ein süßes kleines Schalterchen das man nur umlegen muss :D :D :D

AlyciaBley
Fragesteller
@knutschzwiebel

Das funktioniert nicht, da nachdem ich den Schreibschutz ausgeschalten habe und auf "Übernehmen" oder "Ok" klicke und das Fenster dann schließe, passiert nichts, alles beim alten.

Also "ein Schalterchen umlegen" geht nicht, wäre schön.

Destranix  30.08.2018, 11:51
@AlyciaBley

Hast du schoneinmal versucht, das ganze mittels spezieller Software oder über Linux zu formattierenß

knutschzwiebel  30.08.2018, 11:52
@AlyciaBley

USB-Sticks haben in der Regel einen echten kleinen Schalter den man ganz leicht umlegen kann um den Schreibschutz ein-/auszuschalten. Einfach mal am Stick selbst schauen :)

Falls er sowas nicht hat, ist er sowieso Billigschrott und kann getrost entsorgt werden.

AlyciaBley
Fragesteller
@Destranix

Ich habe EaseUS und es über cmd probiert, ohne Chance. Ich versuch es mal über Linux.

Destranix  30.08.2018, 11:57
@AlyciaBley

Schau mal erst unten, da hab ich dir etwas reingeschrieben, wie sich prüfen lässt, ob der Schreibschutzschalter aktiviert ist...

Wenn die Daten unwichtig sind kannst du die Partition löschen und neu erstellen. Geht das nicht, ist das Teil wahrscheinlich defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
AlyciaBley
Fragesteller

Ich kann nur in den USB-Stick "schreiben", nichts löschen etc.

Destranix  30.08.2018, 11:50
@AlyciaBley

Ah...Ok...

Das klingt dann schon weniger nach eineen kapuztten Stick...

Denn wenn du sonst schreiben kannst, dann ist der Schreibschutzschalter nicht aktiviert...

AlyciaBley
Fragesteller
@Destranix

Ich kann in den USB-Stick schreiben, aber absolut nichts löschen, geschweige denn den einen Ordner öffnen (restlichen Ordner sind alle lesbar)

Destranix  30.08.2018, 11:56
@AlyciaBley

Mach mal folgendes:

Öffne eine Eingabeuafforderung ([Windowstaste +R -> "cmd" eingeben->Enter)

Dort gibst du

diskpart

ein und bestätigst mit Enter.

Jetzt gibst du

list disk

ein und bestätigst mit Enter

Dir wird eine Liste mit Datenträgern angezeigt. Anhand des Speicherplatzes identifizierst du deinen Stick und merkst dir seine Nummer.

Dann gibst du

select disk [die gemerkte Nummer]

ein und bestätigst mit Enter

Jetzt gibst du

detail disk

ein und sschreibst hier rein, was hinter

"Schreibgeschützt"

und "Aktueller schreibgeschützter Zustand" steht.

Tringlp  30.08.2018, 11:51

Der 2. Screenshot sagt aber was anderes..

AlyciaBley
Fragesteller
@Tringlp

Mein Fehler dann, stimmt Datenträger ist komplett schreibgeschützt... wohl eher USB-Stick schrott...

Du könntest den Schreibschutz einfach ausschalten ...

AlyciaBley
Fragesteller

Funktioniert nicht.

knutschzwiebel  30.08.2018, 11:52
@AlyciaBley

USB-Sticks haben in der Regel einen echten kleinen Schalter den man ganz leicht umlegen kann um den Schreibschutz ein-/auszuschalten. Einfach mal am Stick selbst schauen :)

Falls er sowas nicht hat, ist er sowieso Billigschrott und kann getrost entsorgt werden.

AlexByJava  30.08.2018, 11:59

seit wann haben USB-Sticks einen "maschinellen" Schreibschutz ? Dies haben soweit ich weiß nur SD-Karten

knutschzwiebel  30.08.2018, 12:01
@AlexByJava

Das hat jeder USB-Stick, ausser eben Billigschrott. Seit wann? Seit es USB-Sticks gibt.

Destranix  30.08.2018, 12:04
@AlexByJava

Dachte ich auch einmal, bis mein USB-Stick plötzlich Schreibgeschützt war...

Auch wnen bei mir wahrscheinlich nicht der Schalter schuld war, sondern etwas anderes, da das Problem beim kopieren großer Dateien auftrat.

Lösen konnte ich es allerdings nicht, noch nicht einmal, als ich den Stick mit Linux formattieren wollte...

Ich konnte aber noch alle Daten lesen, weshalb ich keine allzugroßen Probleme damit hatte...

kauf doch nen neuen, kosten doch nichts mehr