Lateinische Tempora bestimmen(Erkennungsmerkmale im Satz) an alle, die Latein können und verstehen:)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, das ist schon nicht schlecht.

1) Beim Perfekt hast du einen Tippfehler: iStis
2) Beim Imperfekt wäre es eher: -ba- und -eba-
3) Futur II hattest du noch nicht, gell?

Es gibt (mittelfristig) nur einen Haken: Es gibt alle diese Zeiten auch noch im Passiv und im Konjunktiv und im Konjunktiv Passiv. Du hast also bisher nur ein Viertel der Formen gehabt. Deswegen wäre es langfristig besser, wenn du dir eine etwas ausführlichere Übersicht erstellst. :) Aber da du das alles (offensichtlich) noch nicht hattest, bist du mit dieser Übersicht für die nächste KLassenarbeit gut vorbereitet.

LG und viel Glück!
MCX

PS: Bitte denke daran, dass das nur für Verben gilt. Ich will sagen, dass z.B. nicht jedes Wort, das auf -i endet, auch automatisch 1. Ps. Perfekt ist. Z.B. "dei" (= Götter).

schokomeggie
Fragesteller

https://www.ehrenberg-gymnasium.de/assets/Uploads/Latein/Zeitformen-Latein.pdf

Ist diese Übersicht vollständig?

Ich meine bis auf die Konjunktiv und Passiv Formen?

Miraculix84  16.05.2016, 19:42
@schokomeggie

Ja, das ist gut.

Zwei kleinere Ungenauigkeiten sind in dem von dir geposteten Link drin:

1) Das Imperfekt drückt nicht nur Dauer und Wiederholung, sondern auch den Versuch aus.

2) Das Perfekt der kons. Konjugation bildet die Formen nicht immer mit "x". Das ist nur eines von vielen möglichen Perfektkennzeichen dieser Konjugation. Deswegen muss man bei der kons. Konjugation die Stammformen immer mitlernen.

=> Ansonsten ist die Übersicht sehr gelungen und übersichtlich. Die Endungen sind auch alle ok.

LG
MCX

Das ist leider unvollständig:

Futur: -bo,-bis,-bit,-bimus,-bitis, -bunt - z. B. bei der konsonantischen Konjunktion sind die Endungen anders.

Präsens: -o,-s,-t,-mus,-tis,-nt

Perfekt:
-vi,-visti,-vit, -vimus, -vitis, -verunt - auch Formen mit -u.. gibt es noch. Das würde ich parallel zu den Formen mit v... aufschreiben.

Imperfekt Indikativ: -bam, -bas ....

Plusquamperfekt:
-veram,- veras, -verat, -veramus, -veratis, -verant, daneben gibt es auch Formen mit u...

Ich würde Dir empfehlen Deine Liste noch weiter zu ergänzen und Dir dabei Konjugationstabellen anzuschauen.

Auf jeden Fall ist es gut die Formen sorgfältig zu lernen, da das eine Voraussetzung zum Verständnis des Satzbaus in der lateinischen Sprache ist.

lealexie  16.05.2016, 19:12

Bei Perfekt ist nicht ganz richtig: der Fragensteller hatte schon recht mit -i, -isti, -it, -imus, -istis, -erunt. Das was du beschrieben hast ist *v-Perfekt* und richtig, da gibt es noch andere Arten, z.B mit u oder s (und noch zwei andere). Aber die allgemeinen Endungen sind -i, -isti, -it, -imus, -istis, -erunt. Bei v-Perfekt wäre es dann z.B amaverunt, bei u-Perfekt z.B monuerunt, bei s-Perfekt z.B scripserunt.

Kuno33  17.05.2016, 00:13
@lealexie

Na, da hast Du ungenau gelesen, selbstverständlich habe ich auf das Perfekt mit ...u- hingewiesen. Es gibt noch weitere Formen, das weiß ich auch. Die habe ich ausgelassen, da sollte der Frager sich auch einmal selbst Gedanken machen.