Kann mir jemand bei dem Latein-Satz helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

amicis in Verbindung mit einem Gerundivum ist Dativus auctoris.

Amicis ferenda sunt heißt: Die Freunde müssen tragen.

Da statt sunt dort erant steht, mußt Du das Tempus angleichen.

Was müssen sie tragen? Multa.

Wo? In itinere.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  09.04.2021, 13:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

als Ergänzung zu Willy1729: "ferre" kann natürlich auch die Bedeutung "ertragen" haben, sodass der Satz auch als "Die Freunde mussten auf ihrer Reise / auf ihrem Weg viel ertragen." übersetzt werden kann. Potentiell halte ich die Bedeutung "ertragen" halte ich sogar für ein wenig wahrscheinlicher, da in der Bedeutung "tragen" wohl "secum" (secum ferre = bei sich/mit sich tragen) stehen würde.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.