Latein opus est?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lateinische Grammatik von Rubenbauer/ Hofmann:

§ 150, S. 168 unten zu 'opus est':

"Die Person oder Sache, die man nötig hat, steht im Ablativ,
im Nominativ gewöhnlich nur dann, wenn die Sache ein neutrales Pronomen oder Adjektiv ist."

Quae ist ein neutrales Pronomen, daher ist in diesem Fall auch der Nominativ möglich.

Aber gut aufgepaßt...

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.04.2019, 19:30

Laut Hermann Throm, Lateinische Grammatik § S 68c, S. 155 gehört der Nominativ sogar standardmäßig zu opus est, wenn das, was benötigt wird, ein neutrales Pronomen oder ein Adjektiv ist.

Im Ablativ steht das Benötigte, wenn es sich um ein Substantiv handelt.

Vergleiche:

Quid multis verbis opus est? Verbis ist Substantiv, daher wird der Ablativ benutzt.

Aber:

Multa nobis opus sunt.

Multa ist ein neutrales Adjektiv, daher wird hier der Nominativ benutzt.

evella  16.04.2019, 23:13

ja,bravo! :)) evella

und nepos ist sowieso manchmal etwas schlampig, schau dir nur den gebrauch seiner nd formen an.

Willy1729  23.04.2019, 20:07

Vielen Dank für den Stern.

Willy