Latein Textreferat Cicero Sextus Roscius Schlussplädoyer?

1 Antwort

Servus,

"Nehmt diese (Person) aus der Stadt, Richter, lasst sie nicht länger in dieser Republik leben. Diese hat nicht nur das Böse, dass sie so viele Bürger grausam getötet hat, sondern sie hat auch durch die Gewohnheit der Unannehmlichkeiten den sanftmütigsten Menschen Mitleid geraubt."

Cicero benutzt eine starke und überzeugende Sprache, um die Schuld des Angeklagten zu beweisen und eine strenge Bestrafung zu fordern. Die Verwendung des Imperativs "nehmt" und "lasst" zeigt seine Dringlichkeit und Überzeugung. Außerdem verwendet er Wörter wie "atrocissime" (grausam) und "misericordiam" (Mitleid), um die Gewalt und Unmenschlichkeit der Taten des Angeklagten zu betonen.