Latein „Polyphem fällt auf niemanden herein“ Übersetzung?
Guten Tag, ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung des Textes.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüsse
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lernen, Sprache, Fremdsprache
Inde ad Cyclopem Polyphemum, Neptuni filium. Huic responsum erat ab augure Telemo, Eurymi filio, ut caveret, ne abUlixe excaecaretur. Hic media fronte unum oculum habebat et carnem humanam epulabatur. Qui postquam pecus in speluncam redegerat, molem saxeam ingentem ad ianuam opponebat. Qui Ulixem cum sociis inclusit sociosque eius consumere coepit. Ulixes, cum videret eius immanitati atque feritati resistere se non posse, vino, quod a Marone acceperat, eum inebriavit seque "Utin" vocari dixit. Itaque cum oculum eius trunco ardenti exureret, ille clamore suo ceteros Cyclopas convocavit eisque spelunca praeclusa dixit: "Utis me excaecat." Illi credentes eum deridendi gratia dicere neglexerunt. At Ulixes socios suos ad pecora alligavit et ipse se ad arietem et ita exierunt.
(3) Von da zu dem Kyklopen Polyphem, dem Sohn des Poseidon. Ihm war von dem Seher Telemos, dem Sohn des Eurymos, geweissagt, er solle sich davor hüten, von Odysseus geblendet zu werden. Dieser hatte in der Mitte der Stirn ein Auge und verspeiste Menschenfleisch. Nachdem er sein Vieh in seine Höhle getrieben hatte, legte er einen riesigen Felsblock vor ihren Eingang. Odysseus schloss er mit seinen Gefährten ein und begann, seine Gefährten zu verzehren. Als Odysseus sah, dass er gegen seine unmenschliche Wildheit machtlos war, machte er ihn mit dem Wein, den er von Maron bekommen hatte, trunken und behauptete, er heiße "Niemand". Als er ihm so mit einem glühenden Pfahl sein Auge ausbrannte, rief jener mit seinem Geschrei die übrigen Kyklopen zusammen und sagte zu ihnen aus der verschlossenen Höhle: "Niemand blendet mich." Jene glaubten, er mache sich damit über sie lustig, und kümmerten sich nicht darum. Aber Odysseus band seine Gefährten an das Vieh und er sich selbst an einen Widder; so entkamen sie.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen.